Jetzt Onair 00:00 - 00:00 Uhr
    Lade Sendung

Lade Playlist
Hier kommt nichts? Dann haben wir ein Problem.

Das Fetteste aus den BlackBeatz-Sendungen der letzten Wochen gibt es im Black-Channel.

Gut aufgestellt an der Gitarrenfront: Das Beste aus den RockIt-Sendungen vom Donnerstagabend.

Neue Sets aus der Partynacht am Samstag mit Alle Farben, den Ostblockschlampen und anderen Top-DJs.

Melancholie und leise Töne helfen beim Runterkommen, zum Beispiel mit Portishead und Bat For Lashes.

Der SPUTNIK Channel rund um Popkultur mit Musik, Interviews, Literatur, Kino, Lifestyle und Talks.

Der Channel für alle Freunde elektronischer Musik von Elektro-Funk bis Synthie-Pop

Das Best-Of der Soundcheck-Bands aus den vergangenen Wochen hört ihr in diesem Channel.

Jetzt suchen, was im Radio lief:
Wähle einen Tag und eine Zeitspanne (innerhalb der letzten 30 Tage) und erfahre, welche Tracks bei SPUTNIK gelaufen sind.

Jetzt suchen, was im Radio lief:
Gib den Namen eines Künstlers oder eines Songs ein oder zumindest eine Buchstabenfolge, an die du dich erinnerst.

Das App Orchester im SPUTNIK BuntFunk.

©MDR SPUTNIK/Alexander Friederici

Große Orchestertöne in der kleinen BuntFunk-Küche

SPUTNIK BuntFunk

Große Orchestertöne in der kleinen BuntFunk-Küche


Klar, wer eine Sendung auf die Beine stellt, in der man Radio sehen kann, für den ist es auch ein Klacks, ein ganzes Orchester in die kleine gemütliche BuntFunk-Küche zu verfrachten - BuntFunkerin Andrea Alic machte es in der 13. Ausgabe des Farbradios möglich.

Fotostrecke: Unsere 13. BuntFunk-Ausgabe in Bildern


Orchester mal anders
Schon die Klänge eines einzelnen Instruments schaffen es, uns in wahre Klangwelten zu entführen. Die Klanggewalt eines Orchesters ist natürlich noch beeindruckender; jedes Instrument liefert seinen Teil zum großen Ganzen. Aber wer sagt eigentlich, dass ein Orchester immer aus teilweise riesigen Instrumenten bestehen muss?

Matthias Krebs und seinen Mitstreitern der Universität der Künste in Berlin kam deshalb die Idee zu einer modernen und handlichen Form des Orchesters - einem Orchester auf dem Handy via App. Für dieses Orchester suchte Matthias im BuntFunk nach musikalischen Handybesitzern.

Eure Meinungen aus dem Chat
User_59: das ist echt irre, sehr geil

User_81: ich find einfach nur klasse!


Traditionsreiches Fest sucht fleißige Helfer
Wenn man an Japan denkt, ist momentan natürlich niemandem nach Feiern zumute. Aber die Veranstalter des Japanfestivals, das vom 1. bis 2. April in Magdeburg stattfindet, wollen auf die facetten- und traditionsreiche Kultur des Landes der aufgehenden Sonne aufmerksam machen und die Menschen in Japan mit Spenden unterstützen.

Für Besucher gibt’s jede Menge zu sehen und noch mehr auszuprobieren: Ihr könnt euch beim Malen der Schriftzeichen versuchen, werdet in die Geheimnisse der Teezeremonie eingewiesen, lernt die Faltkunst kennen, erlebt Ninjas und vieles mehr. Ohne fleißige Helfer, die den Verein JapanCulture tatkräftig unterstützen, geht natürlich nix. Einen haben wir in der Sendung schon gefunden, wenn sich noch mehr melden, wäre das großartig!

Eure Meinungen aus dem Chat
JetteP: Ich finds spannend, dass man über solche Aktivitäten einen Einblick in die Kultur bekommen kann ... würde gerne vorbeischauen

User_52: Sehr seriös ist die Berichterstattung im TV im Bezug auf die Ereignisse in Japan.

JapanFest: juahhhhuuu!! wir haben einen helfer!!


Außerdem…
...hatte Andrea für euch die Atzen im Videointerview, und wir schalteten via Videochat nach Banjul in Afrika zu unserem Rallyeteam um Kai aus der SPUTNIK Zone, der die vergangenen Wochen im Bus quer durch die Wüste unterwegs war - für den guten Zweck! Für ein Kinderhilfsprojekt wird nun ihr Bus versteigert.

Eure Meinungen aus dem Chat
H2O-RacingTeam: Wir Grüßen aus Gambia

Und: Unsere ECHO-Gewinnerin Antonia stattete uns einen Besuch in der BuntFunk-Küche ab, um zu berichten, wie viele Stars und Sternchen ihr bei der diesjährigen ECHO-Verleihung über den Weg gelaufen sind. Denn dort war Antonia live dabei und hat viele Fotos gemacht.

Eure Meinungen aus dem Chat
JetteP: Buntfunk ... Balsam für die Seele!

BEP_freak: sonntagabend gibt es kein familienleben, da gibts nur buntfunk und wenn das keine familie ist, was dann?!

User_31: ick liebe euer studio


Danke an unsere Gäste und alle, die im Chat dabei waren! Wir hatten viel Spaß - und ihr hoffentlich auch! Wir sehen uns nächsten Sonntag, selbe Zeit, selber Ort!

0