Fritz Kalkbrenner (Pressebild 2016)
Bildrechte: Suol/Presse

SPUTNIK Popkult Fritz Kalkbrenner: Der große Start

17. Oktober 2016, 14:46 Uhr

Für Fritz Kalkbrenner geht die Reise weiter. Sein mittlerweile viertes Album "Grand Départ" ist auf dem Markt und er hofft, dass er sich mit seinem neuen Werk nicht wiederholt. Ob ihm das gelungen ist?

Nächste Etappe

Mehr Bläser und Streicher, weniger Gitarre - das waren die Zutaten für Fritz' neues Album "Grand Départ", was mit insgesamt 13 Titeln aufwartet. Die Scheibe braucht ein bisschen Anlauf, schwebt dann aber knackig entspannt aus den Lautsprechern – als wäre sie der Soundtrack einer verregneten Radsport-Etappe, wenn einem die Glückshormone kurz vor dem Ziel in den Kopf schießen. Seine eigensinnige, ruhige Stimme mischt sich charmant zwischen die elektronischen Melodien, zu denen sich hier und da auch Trompeten-Sounds gesellen. Der gewohnte Techno Beat findet sich ebenso auf der Platte, wie Fritz Kalkbrenners Gesang. Davon gibt es aber dieses Mal mehr. Insgesamt ist Kalkbrenners viertes Album melancholischer als seine Vorgänger.

Fritz Kalkbrenner bei einem Auftritt 2015 in der Columbiahalle Berlin.
Bildrechte: Frank Hoensch

Man muss auch immer mal wieder versuchen an einen neuen Punkt zu gehen.

Tour du Fritz

Wer sich "Grand Départ" nicht nur daheim oder im Club geben will, der hat im kommenden Jahr auch die Chance, Fritz Kalkbrenner auf Tour zu erleben. In der SPUTNIK Zone spielt er am 3. März 2017 in Dresden. Das Konzert im Eventwerk bildet - wie passend - den Startschuss zu seiner Tournee.

Diese Galerie ist leider nicht mehr verfügbar )-: