Das sind Oasis ohne Noel Gallagher: Beady Eye.

©Presse/ Beady Eye Music

Oasis war gestern, heute ist Beady Eye

SPUTNIK Popkult

Oasis war gestern, heute ist Beady Eye


Fast 20 Jahre lang haben sie sich gezofft und gestritten, 2009 haben sich Noel und Liam Gallagher schließlich im Streit getrennt. Noel war raus und die Band Oasis Geschichte. "Wir hätten zwei Jahre lang eine Auszeit nehmen können", sagt Liam heute. "Wir hätten für immer eine Auszeit nehmen können." Doch er und die übrigen Bandmitgliede wollten weitermachen und gründeten Beady Eye. Jetzt erscheint das Debütalbum "Different Gear, Still Speeding".

Wurzeln bei den Beatles
Die Musik erfinden Beady Eye mit den 13 Songs gewiss nicht neu. Der Sound klingt nach den 60er- und 70er-Jahren, mal elektrisch verstärkt, mal akustisch kuschelig. Dann erinnert wie bei Oasis jeder zweite Song an die Beatles. Gitarrist Gem Archer erklärt im Interview: "Die Beatles, Stones, The Who, The Kinks und die Pistols - die sind alle in uns." Diese Wurzeln sollen nicht verleugnet werden.

Oasis-Reunion ausgeschlossen
Liam und die übrigen Bandmitglieder machen trotzdem ihr eigenes Ding und geben sich überzeugt: "Wir sind eine großartige Band!" Oasis scheint damit endgültig Musikgeschichte zu sein, Noel und Liam Gallagher können nicht mehr zusammen. "Es wird die Zeit kommen, wenn er und ich wieder reden und vielleicht zusammen ein Bier trinken", sagt Liam im Interview. "Ich hoffe, dass wir eines Tages wieder Kumpels sind, aber Oasis bringt das nicht mehr zusammen."

Tags für diesen Artikel:

Musik, Oasis, Beady, Eyes, Gallagher, Album, Zagelow

0

©MDR SPUTNIK 2010

Facebook-Aktie sackt weiter ab

Nach einem eher durchwachsenen Start an der Börse geht die...

Heute, 00:05

©MDR SPUTNIK 2010

Gema und Youtube gehen in die Berufung

Sowohl die Gema als auch Youtube haben fristgerecht...

Heute, 00:05

©MDR SPUTNIK 2010

LTE kommt nach Berlin

Schon ab Juni will die Deutsche Telekom in Berlin den...

Heute, 00:05

©MDR SPUTNIK 2010

Toyota: Navi mit DS steuern

Der Autohersteller Toyota hat ein neues Navigationssystem...

Heute, 00:05

 

SPUTNIK Springbreak