Jetzt Onair 00:00 - 00:00 Uhr
    Lade Sendung

Lade Playlist
Hier kommt nichts? Dann haben wir ein Problem.

Das Fetteste aus den BlackBeatz-Sendungen der letzten Wochen gibt es im Black-Channel.

Gut aufgestellt an der Gitarrenfront: Das Beste aus den RockIt-Sendungen vom Freitagabend.

Neue Sets aus der Partynacht am Samstag mit Alle Farben, den Ostblockschlampen und anderen Top-DJs.

Melancholie und leise Töne helfen beim Runterkommen, zum Beispiel mit Portishead und Bat For Lashes.

Der SPUTNIK Channel rund um Popkultur mit Musik, Interviews, Literatur, Kino, Lifestyle und Talks.

Der Channel für alle Freunde elektronischer Musik von Elektro-Funk bis Synthie-Pop

Das Best-Of der Soundcheck-Bands aus den vergangenen Wochen hört ihr in diesem Channel.

Jetzt suchen, was im Radio lief:
Wähle einen Tag und eine Zeitspanne (innerhalb der letzten 30 Tage) und erfahre, welche Tracks bei SPUTNIK gelaufen sind.

Jetzt suchen, was im Radio lief:
Gib den Namen eines Künstlers oder eines Songs ein oder zumindest eine Buchstabenfolge, an die du dich erinnerst.

3viertelelf

©Pressefoto

Musik von euch für euch

SPUTNIK Soundcheck | Di 22 bis 23 Uhr

Musik von euch für euch

In eigener Sache ...
Liebe Musiker, liebe Fans, MDR SPUTNIK und gute neue Musik gehören einfach zusammen. Ihr sorgt mit dafür, dass das so bleibt. Auch in Zukunft. Ihr sagt uns per Mail an 210000@mdr.de, wo wir eure Songs und Infos finden und wir hören uns eure Musik an - ob auf Soundcloud, Facebook, in eurer Dropbox oder wo auch immer sonst ihr unterwegs seid.

SPUTNIK Soundcheck bleibt SPUTNIK Soundcheck
In bewährter Manier fischt unsere Musikredaktion Highlights in Sachen neue Musik aus dem Netz und präsentiert sie im Radio. Dazu gibt's Interviews mit den Bands, Reportagen aus dem Proberaum und von Konzerten sowie aktuelle Tourneetermine. Den SPUTNIK Soundcheck gibt es jede Woche hier auch als Podcast.

Die Sendung vom 25.11.2014

Es gibt immer wieder die wildesten Geschichten darüber, wie sich Bands ihre Bandnamen ausdenken. Dabei ist der Bandname doch das eigentlich das Wichtigste. Tagelang sitzen Musiker deshalb im Kreis ums Feuer und beraten heftig darüber, bis plötzlich die Eingebung kommt. Bei 3viertelelf zum Beispiel kam die genau um dieser Uhrzeit. Nachdem die Mitglieder nämlich zuvor schon in anderen Projekten heftig beschäftigt waren, entschlossen sie sich nach ihrer Auftrittszeit des ersten gemeinsamen Gigs zu benennen. Das hinter dem Namen allerdings noch viel mehr Überraschungen stecken, erfahrt ihr heute Abend ab 22.00 Uhr im SPUTNIK Soundcheck.

Die Playlist

InterpretSongLabel
SchmutzkiHey DuSMD/ Four Music
RakedeJetzt gehst du weg - Radio EditDOWNBEAT RECORDS
Tom LüneburgerLosing YouRainbow Home Entertainment
3viertelelfCabrion.b.
3viertelelfMona Lisan.b.
Zen ZebraGenesiaOff The Road Records / Believe Digital
Von Wegen LisbethSushiCOMMUNITY PUBLISHING
Ira AtariWho Are YouAUDIOLITH RECORDS
Woods Of BirnamI'll Call Thee Hamlet (Single Edit)Royal Tree Records
Woods Of BirnamThe HealerRoyal Tree Records
lilabungalowpeace to goldKick The Flame / Analogsoul
St GeorgeRunnern.b.
ForestaDu träumst (feat. Berge & Simon Grohe)n.b.
Berlin SyndromeAll For The Goodn.b.

Ihr macht Musik und wollt ins Radio? Nehmt Kontakt mit der SPUTNIK Soundcheck-Redaktion auf! E-Mail an die 210000@mdr.de genügt!

Rick Ross - Quelle: Universal Music

©Universal Music

SPUTNIK Black Beatz | Fr 22 bis 1 Uhr

Drei Stunden R'n'B und Hip Hop

Drei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und die derbsten Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Und zwischen drin ein paar neckische Tracks aus einer Top-Langrille des R&B- und Hip-Hop-Gewerbes. Diese Woche mit Rick Ross.

27.11.2014

Storage5 - Quelle: Defaground Records/Pressefoto

©Defaground Records/Pressefoto

SPUTNIK RockIt | Do 22 bis 23 Uhr

Es lebe die Gitarrenwand!

Sechs Saiten, Stecker rein und Lautstärke auf 10, eine Stunde Rock ohne Kompromisse. Das breite Spektrum von StonerRock bis IndieSchrammel. Heute mit Storage5 und Enter Metropolis.

27.11.2014

David Guetta - Quelle: Ellen von Unwerth

©Ellen von Unwerth

SPUTNIK Roboton | Mi 22 bis 23 Uhr

Das Neueste aus der Elektro-Szene

Jeden Mittwoch um 22 Uhr - SPUTNIK Roboton für alle Freunde elektronischer Musik von Elektro-Funk bis Synthie-Pop! Diese Woche mit David Guetta!

25.11.2014