Die US-Band Linkin Park
Bildrechte: Brandon Cox/Warner Music

SPUTNIK Musiknews Linkin Park veröffentlichen Statement

25. Juli 2017, 12:54 Uhr

Auf Facebook hat die Band einen Brief an den verstorbenen Sänger geschrieben. "Lieber Chester", heißt es da, "du hast so viele Leben berührt, mehr als du wahrscheinlich weißt. Deine Abwesenheit hinterlässt eine Leere, die niemals gefüllt werden kann."

Dann verabschieden sich Mike Shinoda und die anderen und deuten an, dass Chesters Kämpfe mit sich selbst auch immer die Faszination von Linkin Park ausgemacht hat. "Wir versuchen uns daran zu erinnern, dass die Dämonen, die dich von uns nahmen, immer ein Teil der Abmachung waren. Letzten Endes war es die Art, wie du über jene Dämonen gesungen hast, die in erster Linie dafür sorgte, dass sich alle in dich verliebten."

Sie schreiben in dem Brief natürlich erst mal nicht, was die Zukunft bringt: "Unsere Liebe zum Musikmachen und Spielen ist unauslöschlich. Obwohl wir nicht wissen, welchen Weg unsere Zukunft nehmen mag, wissen wir, dass jedes unserer Leben durch dich verbessert wurde."

Das gesamte Statement der Band findest du hier:

Außerdem hat die Band ein digitales Kondolenzbuch eingerichtet. Dort kommen die ganzen guten Wünsche und traurigen Geschichten der Fans zusammen - und ein Hinweis auf das nationale Selbstmord-Hilfe-Telefon in den USA.

In Deutschland gibt es das übrigens auch. Die Nummer der Telefonseelsorge ist: 0800/111 0 111.

Das Thema im SPUTNIK Programm: Die SPUTNIKer am Morgen | 25.07.17 | 06:50 Uhr

Mehr SPUTNIK Musiknews

Cro by Tom Ziora
Bildrechte: Presse/Tom Ziora
Selena Gomez @Metropplitan Museum, N.Y.C.
Bildrechte: Getty Images/D. Kambouris