SPUTNIK Tagesupdate Alkohol hilft bei Fremdsprachen

20. Oktober 2017, 22:23 Uhr

Dass Alkohol die Zunge lockert ist weitläufig bekannt. Dass er aber offenbar auch unsere Fremdsprachenskills verbessert, war uns so noch nicht bewusst.

Nach eins, zwei Bier oder einem guten Glas Wein spricht selbst der größte Fremdsprachenmuffel plötzlich fließend Englisch, Italienisch oder Spanisch. Davon sind zumindest viele Partygänger und Alkoholliebhaber fest überzeugt. Bewiesen wurde dieses Gefühl aber bislang noch nicht.

Studie untersucht Aussprache

Eine Studie von Forschern um Fritz Renner von der Universität Maastricht untermauert diese Vorstellung nun auch wissenschaftlich. Die Wissenschaftler unterzogen 50 deutschsprachigen Studenten, die zuvor zu diesem Zweck noch Niederländisch gelernt hatten, einem kurzen Gespräch.

Dabei boten die Wissenschaftler allen Probanden ein Getränk an, das bei der Hälfte von ihnen mit etwas Alkohol versetzt war. Die genaue Alkoholdosis war auf das Gewicht der Testpersonen abgestimmt. Es entsprach aber in etwa einer 0,5 Liter-Flasche Bier.

Fazit: Bessere Aussprache durch Alkohol

Die Gespräche wurden aufgezeichnet, anschließend ausgewertet und zusätzlich Muttersprachlern vorgespielt. Außerdem sollten die Probanden selbst ihre Fremdsprachenfertigkeiten während der Unterhaltung einschätzen.

Im Anschluss bekamen die Testpersonen, die Alkohol konsumiert hatten, von den Sprachexperten ein besseres Niederländisch bescheinigt als jene, die keinen Alkohol getrunken hatten. Im Hinblick auf ihre Selbsteinschätzung wichen die beiden Gruppen allerdings nicht von einander ab.

Alkohol wirkt angstlösend

Warum Alkohol unsere Fähigkeit in einer anderen Sprache zu sprechen verbessert, geht aus der Studie nicht hervor. Die Wissenschaftler vermuten jedoch, dass die Spirituosen angsthemmend wirken und die Personen unbeschwerter mit unerprobten Gesprächssituationen umgehen.

Also dann: Ab zum Sprachkurs! Aber nicht das Getränk vergessen...

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 20.10.17 | 18:35 Uhr