Schüler lernen in der Schule
Bildrechte: Colourbox.de

Nicht aufgeben! So schaffst du es auch als Schulabbrecher

04. August 2016, 17:11 Uhr

Fast jeder Zehnte geht in Sachsen-Anhalt ohne Abschluss von der Schule. Das ist deutschlandweit Negativrekord. Aber auch ohne Abschluss kannst du es zu etwas bringen. Zwei Schulabbrecher aus Halle zeigen dir, wie es geht.

Selfie von Franzi aus Halle
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Franzi ist 27 Jahre alt. Vor 10 Jahren hat sie die Schule geschmissen, denn sie wurde schwanger. Also ist sie nach der 6. Klasse von der Schule gegangen und hat sich um ihre Tochter gekümmert. Die Schule fand sie eh nicht besonders gut: "Ich bin da nicht hinterhergekommen. Wir waren eine riesige Klasse und die Lehrer konnten nicht jedem alles einzeln erklären."

Jonny aus Halle sitzt an einen Baum gelehnt
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Jonny ging es ähnlich. Der 19-Jährige ist auch nicht gern in die Schule gegangen, denn dort wurde er gemobbt und angespuckt. "Die Lehrer haben gesagt, ich sei dumm und haben mir schlechtere Noten gegeben. Am Ende bin ich dann zu Hause geblieben und hab nur noch gezockt." Also hat Jonny mit 16 die Schule abgebrochen. Das wollte er sich nicht mehr antun.

Heute sieht es bei Franzi und Jonny viel besser aus. Statt wieder an eine Regelschule zu gehen, haben beide eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme in Halle absolviert. An der SBH konnten sie viel individueller mit den Lehrern an ihren Problemen arbeiten und wurden direkt auf ihre Berufe vorbereitet. "Das war viel einfacher, wir wurden teilweise einzeln unterrichtet. Genau so, wie wir es brauchten.

Und heute?

Seit diesem Jahr hat Jonny seinen Abschluss in der Tasche und bewirbt sich nun für eine Ausbildung als Lagerfacharbeiter. Franzi arbeitet als Köchin und hat trotz Doppelbelastung mit zwei Kindern ihren Hauptschulabschluss nachgeholt. "Ich wollte meinen Kindern etwas bieten und das geht nur mit einem Abschluss und einer Ausbildung", sagt sie.