Der Sänger Clueso ist nach vorne übergebeugt. Vor ihm befindet sich ein großer Wasserhahn, aus dem Wasser läuft.
Bildrechte: Christoph Köstlin

Viva con Agua & Clueso Aus einer Reise wird Musik!

15. Juli 2016, 13:38 Uhr

Wasser ist neben der Luft zum Atmen die Grundlage allen Lebens und ein Menschenrecht.

Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen. Clueso unterstützt Viva con Agua schon seit 9 Jahren und reiste vor kurzem mit dem Mitbegründer Michael Fritz durch Äthiopien.

Es ging vor allem darum, Freunde wiederzusehen, die Fortschritte dank der Wasserprojekte zu erleben, Ideen auszutauschen und ein Land in seiner reichhaltigen Kultur kennenzulernen und es geht darum, in Deutschland ein Bewusstsein für die aktuelle Situation in Äthiopien zu schaffen.

Auch mit Äthiopien selbst hat Viva con Agua eine ganz besondere Verbindung! 2006 war es das erste VCA-Projektland. Seitdem findet ein reger Austausch mit gegenseitigen Besuchen statt.

In dem ostafrikanischen Land Äthiopien komponierte und produzierte Clueso gemeinsam mit Samuel Yirga & Friends den Song ‚AAND NEN’ (WE ARE ONE) inspired by Viva con Agua. Nach neun Jahren Engagement war der Musiker, Komponist und langjährige Aktivist Clueso im Mai diesen Jahres das erste Mal zu Gast in einem der ersten und vertrautesten Projektländer von Viva con Agua.