FUNK | Neue Web-Serie Alles Liebe, Annette

09. Dezember 2016, 11:32 Uhr

Annette möchte gerne schreiben, aber daraus einen Beruf zu machen ist gar nicht so leicht. Das mit der Liebe auch nicht ... Deine neue Webserie startet am 13.12.16!

„Alles Liebe, Annette“ ist die erste fiktionale Dramedy Web-Serie für die Generation Z! Von uns, von MDR SPUTNIK mit und für FUNK.

Um was geht’s?

Es geht um die 18-jährige Annette, gespielt von Barbara Prakopenka (Tatort). Sie hat den großen Traum Autorin für Gedichte, Poetry und Geschichten zu werden und sich deshalb für „Kreatives Schreiben“ beworben. Allerdings wurde sie von der Uni ihrer Wahl abgelehnt – Autsch!

Der Ablehnungsgrund?

Ihre Bewerbung sagt zu wenig über ihre Persönlichkeit aus. Aus Trotz beschließt sie einen VLog zu starten, indem sie auf humorvolle und (selbst)ironische Art über ihr Leben berichtet. Da war aber bisher noch ziemliche Flaute. Das ändert sich aber sofort, als sie zu ihrer besten Freundin Maria (Sophia Münster) zieht. Plötzlich sind da zwei Jungs die auf sie stehen, Annette versucht sich zu finden und es gibt natürlich Beef zwischen den Mädels. Und auf einmal gibt es mehr als genug Erzählstoff für ihren VLog: Vielleicht sogar mehr als ihr lieb ist...?

Mit dieser komplizierten Liebessituation orientiert sich die Story an dem Leben von der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff, eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen, die sogar mit Portrait auf dem früheren 20 DM Schein verewigt war. Wer das ist, liest du hier.

Wer steckt dahinter?

Die Web-Serie mit 100 Folgen à 5 Minuten, wurde von der Thüringer Firma Bastei Media zusammen mit uns, MDR SPUTNIK, produziert.

Mit Gedichten und eigens für die Serie produzierten Songs von dem Produzenten Peter Hoffmann (der von Tokio Hotel) steckt viel mehr dahinter als eine 08/15 Teenie-Serie!

Ab dem 13. Dezember läuft die Serie im VLog-Format auf YouTube und in der funk-App. Jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag (Eselsbrücke: DiDoSo) könnt ihr ab 9:00 Uhr in das Leben von Annette eintauchen. Und nicht nur das, auf den Social-Media-Accounts der Charaktere gibt es noch viele interessante Background-Infos, denn die ganze "Alles Liebe, Annette"-Crew arbeitet und lebt auf dem Schloss Reinharz bei Bad Schmiedeberg in dem gedreht wird.

Also sei gespannt – wir sind es wie ein Flitzebogen!

Alles Liebe, SPUTNIK :*