Update

©MDR SPUTNIK 2009

SPUTNIK UPDATE | Mo-Fr 18:00 CET

SPUTNIK UPDATE | Mo-Fr 18:00 CET


Wir informieren dich morgens, mittags und abends halbstündlich und ansonsten im Stundenrhythmus über alles, was wichtig ist. In unserer Nachrichtenredaktion kommen täglich rund 1.700 Meldungen aller wichtigen Agenturen an. Wir bewerten sie, sortieren aus, recherchieren nach und entscheiden, was du im Radio hören und bei SPUTNIK.DE lesen kannst. Labernde Politiker bekommen keine Chance.

Manche Themen verdienen es, ausführlich behandelt zu werden. Sie haben ihren Platz nicht nur in den Nachrichten, die wir Montag bis Freitag zwischen 13:30 und 18:30 Uhr jeweils zur halben Stunde auch auf Englisch senden, sondern auch im SPUTNIK UPDATE. In dieser Sendung nehmen wir uns täglich eine Stunde Zeit, nachzufragen und Hintergründe zu erfahren. Dabei greifen wir auf das Wissen von Experten, eigenen Reportern und von mehr als hundert ARD-Auslandskorrespondenten zurück. Wenn es um spezielle Themen aus den Universitäten und Hochschulen geht, sprechen unsere Moderatoren mit denen, die es am besten wissen: den Studis aus Mitteldeutschland.

Eure Erfahrungen sind uns wichtig. Redet mit in Foren und Votings. Vielleicht bist du gerade im Auslandssemester und erlebst Dinge ganz anders, als es die Medien berichten? Dann melde dich bei MySPUTNIK an und schreibe ein Blog. Je spannender es ist, desto größer die Chance, dass es ein Thema im Radio wird.

Stichwort

©MDR SPUTNIK 2009

SPUTNIK Update

Stichwort: Erwin Strittmatter

Wer heute über die Literatur der DDR spricht, der kommt an Erwin Strittmatter nicht vorbei - er gehört zu den bekanntesten Schriftstellern der DDR. Jetzt sollen seine Tagebücher veröffentlich werden. Warum das passieren soll und wer Strittmatter überhaupt war, das erfahrt ihr in diesem Stichwort.

Grenzkontrolleure bei der Arbeit. - Quelle: Colourbox

©Colourbox

SPUTNIK Update

Paradies der Steuersünder

Die CD mit den Namen von tausenden deutschen Steuersündern in der Schweiz, könnte der deutschen Staatskasse bis zu 400 Millionen Euro bringen. Aber Geld wird nicht nur in die Schweiz überwiesen, sondern auch im Auto oder im Zug über die Grenze gebracht. Eine Reportage vom

Die Schulhof-CD der NPD wird nicht verboten. - Quelle: Colourbox

©Colourbox

SPUTNIK Update

Schulhof-CD der NPD wird nicht verboten

Seit 2004 verteilt die rechtsextremistische Partei NPD auf Schulhöfen CDs. Kostenlos. Damit lässt sich das Gedankengut der NS-Ideologie gut verbreiten. Und bisher konnten solche Aktionen durch die Polizei gestoppt werden. Nun wird das wohl schwieriger, denn die Bundesprüfstelle verbietet die Scheibe nicht.

 

carlyperan Irina-Braun Freigeist Tkillah Baraba lectersdaughter Kochbeutelreis Torben_YOU_FM
OnAir André Wieckenberg
10:00 - 14:00 Uhr

SPUTNIK Dein Tag

Alles, was am Vormittag wichtig und interessant ist. Dazu ein gepflegtes Musikprogramm.

Deutschland hat keinen Bock mehr auf Überstunden

Fahrschule für körperlich Beeinträchtigte

Aktuelle Playlist Aktuelle Playlist

Aktueller und letzte Titel

Amy Winehouse

Tears Dry On Their Own10:56

Jan Delay

Hoffnung (Radioedit)10:52

The Raveonettes

Bang!10:49

Roots Manuva

Let The Spirit10:44