New Music Award | 06.09.2011
Die Sieger von 2009: Jona:S
14.07.2010
Was waren eure ersten Gedanken?
"So etwas Großes hatten wir noch nicht. Es war schon toll, überhaupt in die Auswahl zu kommen. Umso heftiger war es, als wir dann noch bei der Preisverleihung unseren Namen gehört haben. Im Nachhinein war der Gewinn des NewMusicAwards ein wichtiger Step, weil es weiter vorangeht und wir unsere Musik einer größeren Öffentlichkeit zeigen können. Der Preis gibt uns eine Wertigkeit und ist gleichzeitig ein Signal an uns, weiter Musik zu machen und das Ding durchzuziehen.“
Was habt ihr mit dem Preis angestellt?
"Wir haben uns gedacht: 10.000 Euro müssen weg. Also haben wir in Dinge investiert, die dem Sound gut tun. Dabei bekommen die Sänger, in diesem Fall ich, meistens am wenigsten ab. Doch für ein neues Mikro hat es noch gereicht. Der Schlagzeuger hat sich neue Synthesizer geholt, der Gitarrist einen guten Verstärker. Achja, und ein Stage-Piano haben wir nun auch.“
Was hat sich für euch verändert?
"Der Preis hat uns echt viel Aufmerksamkeit und wichtige neue Kontakte in der Branche gebracht. Wir haben uns einfach einen Namen gemacht und den konnten wir durch den Preis festigen. Wenn wir heute beim Radio anrufen und eine neue Single vorstellen möchten, wissen die, wer wird sind. Die Leute kommen auf uns zu und wollen mit uns arbeiten. Wir haben viele Anfragen, spielen in diesem Jahr auf etlichen großen Festivals und arbeiten in aller Ruhe an unserem ersten Album. Es läuft echt gut – besser als je zuvor.“



















0