SPUTNIK Clubperlen vom 25. Januar 2017: Roman Flügel und the Micronaut

Weihnachten 1987: Roman bekommt von seinem älteren Bruder eine Techno-Compilation geschenkt und ist seitdem von der Musik infiziert. Er legt erstmals in Clubs auf und übt mit den dort vorhandenen Plattenspielern. Nicht jeder Übergang war sauber, aber Roman blieb dabei. Heute ist er Produzent, Labelbetreiber, DJ und hat mehrere musikalische Projekte. Das bekannteste ist Alter Ego, das er zusammen mit dem Musiker Jörn Elling Wuttke und bereits 1993 gegründet hat. Auf seiner Facebook-Seite hat Roman außerdem eine beachtliche Sammlung von Hotelzimmerfotos. Die entstand auf seinen Reisen als Musiker und wird wöchentlich erweitert. Denn sein Terminkalender ist voller internationaler Gigs. Hotelzimmer sehen übrigens fast überall auf der Welt gleich aus und privat verreist Roman gar nicht so gerne. Es sei denn er hat zwei Wochen Urlaub. Für die aktuelle Ausgabe SPUTNIK Clubperlen nimmt er sich viel Zeit und spricht mit Moderatorin Kathi über sein aktuelles Album „All The Right Noises“, über 30 Jahre Techno und dass sein Produktionsstudio immer sein Zuhause sein wird.

SPUTNIKerin Kathi steht neben the Micronaut. Der hält seine neue Platte in die Kamera.
Bildrechte: Swantje Worm

Außerdem hört ihr in der aktuellen Folge ins neue Album „Forms“ vom Leipziger the Micronaut rein.

Ein Album, das er im eigenen Studio in Leipzig aufgenommen hat. Denn wenn andere dabei sind, kann er nicht so gut Musik machen. Er braucht die Privatsphäre zwischen seinen Drumcomputern, den Synthesizern und seinem Theremin, ein elektronisches Musikinstrument, dass über Schwingungen gespielt wird. Dass er manchmal die Einsamkeit sucht, um kreativ zu sein, gilt natürlich nicht für seine Live-Shows:

the Micronaut Live-Shows
01. Februar Westwerk, Leipzig
04. Februar Distillery, Leipzig
17. Februar Chemnitz, Atomino
22. Juli Natürlich Irre Festival, Neustrelitz
19. August Artlake, am Bergheider See
SPUTNIK Clubperlen vom 25.01.2017
Titel Interpret
Skewed Tim Rosenbaum
Like This Two Of A Kind
Dead Idols Roman Flügel
All The Right Noises Roman Flügel
Kid (Yannick Labbé Remix) DEKO DEKO
Oval the Micronaut
Twist Your Arms Ten Fé
LOGAN JANEIN
Black Snow Cavaan
Planet Zorg Roman Flügel

Das Thema im SPUTNIK Programm:
Clubperlen | 25.01.2017 | 22.04 Uhr