Zwei Männer stehen nebeneinander. Der eine trägt eine Sonnenbrille, der andere macht mit seiner Hand eine Pistolen-Geste.
Bildrechte: Timothy Saccenti

SPUTNIK Black Beatz | Freitag | 22 bis 0 Uhr Zwei Stunden R'n'B und Hip Hop

Zwei Männer stehen nebeneinander. Der eine trägt eine Sonnenbrille, der andere macht mit seiner Hand eine Pistolen-Geste.
Bildrechte: Timothy Saccenti

'Du bist das Juwel': Run The Jewels

"Nach einem verrückten Jahr voll mit Touren haben wir uns gefragt, worauf warten wir eigentlich noch. Eine sinnige Antwort fiel uns nicht ein. Ihr wart bei uns, als wir dieses Ding begannen und es macht einen Riesen-Unterschied in unserem Leben, eure Energie und Liebe zu spüren. Danke! Als ein Geschenk an alle, die uns ermöglichen weiterhin das zu tun, was wir lieben, gibt es nun 'RTJ3'. Wir haben uns die Ärsche aufgerissen und denken, wieder etwas Besonderes gebastelt zu haben. Zieht es euch für lau, kauft es oder streamt es, ab Januar gibt es dann auch CDs. Habt Spaß, wir sehen uns on the road. With our love, Jaime und Mike."

Underground-Ikonen

Netter und feierlicher könnte man seine Anhänger wohl kaum erfreuen, als den Albumfrischling just am heiligen Abend unter den Weihnachtsbaum zu ballern. Dass es sich beim Drittling des angesehenen Duos 'Run The Jewels' nicht um ein schnödes Kassenzonen-give away handelt, dafür sprechen schon die Namen der Protagonisten selbst. 2013 taten sich der Brooklyn-Boy El-P und der Atlanta-Rapper Killer Mike zusammen, gelten aber nicht erst seit ihrem Erstling RTJ1 als Gralshüter des Underground. Ersterer, Sohn eines Jazzpianisten, war mit seiner Truppe Company Flow und als Boss des dazugehörigen Labels 'Definitive Jux' Epizentrum des alternativen Ostküsten-Hip-Hop, der andere verdingte sich seine ersten Sporen bei den Südstaaten-Freaks von Outkast.

Pistole und Faust

Seit ihrem Zusammenschluss stehen die Beiden nicht nur für exzellente Rap-Ware und Hammer Live-Shows, sondern setzten auch noch anderweitig Akzente: Mit dem ungewöhnlichen Katzen-Remix-Projekt 'Meow The Jewels' wurde Geld für wohltätige Zwecke gesammelt, sie traten in Banksys 'Dismaland' Installation auf und riefen das Kunstprojekt 'Tag The Jewels' ins Leben. Daneben moderieren sie ihre eigene weltweite Radioshow, inspirierten zahlreiche Marvel-Cover oder wurden selbst zu Charakteren in einem Videospiel. Ihr Zeichen aus "Pistole und Faust" avancierte längst zu einem weltweiten brand, ganz nebenbei zum Solidaritäts- bzw. Identifikationssymbol der treuen Fangemeinde.

Goldjungen

Mit Verstärkung durch Danny Brown, Tunde Adebimpe, Boots, Trina oder dem Saxophonisten Kamasi Washington verzichten die beiden auch im dritten Wurf auf Schnörkeleien, kommerziellen Schnickschnack oder saisonale Soundadaptionen. Gewohnt kompromisslos - Hip-Hop pur, den Unterschied zu den Vorgängern illustriert die Gestaltungsvariation der "Fist and Pistol". Im Spin: "Für uns folgten die RTJ1-Hände dem Motto 'nimm, was deins ist' - deine Welt, dein Leben, deine Einstellung. Bei RTJ2 waren sie bandagiert. Das stand für Verletzung und Heilung und bedeutete für unser Album ein Wachsen neuer Ideen. Für RTJ3 ist das Verbandszeug und die Kette weg, alles ist aus Gold. Für uns repräsentiert das die Idee, dass im Grunde nichts außerhalb von dir selbst existiert. Kurz: Du bist das Juwel." Und der Black Beatz Act der Woche: Run The Jewels - RTJ3.

SPUTNIK Black Beatz am 13.01.17 | Stunde 1
Titel Interpret
Blow Kiss DJ Rasimcan feat. Odyssey
Million More DeeBuzz & Hard2Def feat. Beenie Man
No Lie Sean Paul feat. Dua Lipa
Legend Has It Run The Jewels
Aaahhhh!!! Busta Rhymes feat. Swizz Beatz
It's Me Snitches Swizz Beatz
False Prophets J. Cole
Black Beatles Rae Sremmurd feat. Gucci Mane
Money Showers Fat Joe & Remy Ma feat. Ty Dolla Sign
Stay Gold Run The Jewels
What'em Doing Is My Business Gregory Jolly
All Night Chance The Rapper feat. Knox Fortune
Party Chris Brown feat. Usher & Gucci Mane
Black Donaeo feat. JME & Dizzee Rascal
Buy Back The Block Rick Ross feat. 2 Chainz & Gucci Mane
Panther Like A Panther Run The Jewels feat. Trina
Sock It To Me Missy Elliott feat. Da Brat
Bounce Back Big Sean
SPUTNIK Black Beatz am 13.01.17 | Stunde 2
Titel Interpret
London Jeremih feat. Stefflon Don & Krept & Konan
We Can Kranium feat. Tory Lanez
Follow Me DJ Cruze feat. Idrise
Money Leikeli47
2100 Run The Jewels feat. Boots
Goosebumps Travis Scott feat. Kendrick Lamar
Bad And Boujee Migos feat. Lil Yachty
Wyclef Jean Young Thug
Now And Later Sage The Gemini
Get The Funk Out Ma Face Brothers Johnson
24K Magic Bruno Mars
Fake Love Drake
Hey Kids (Bumaye) Run The Jewels feat. Danny Brown
Like A Star Fetty Wap feat. Nicki Minaj
Jigga Jay-Z
We The People A Tribe Called Quest
One Shot Robin Thicke feat. Juicy J
Thieves! (Screamed the Ghost) Run The Jewels