Lupe Fiasco
Bildrechte: Thirty Tigers

SPUTNIK Black Beatz | Freitag | 22 bis 0 Uhr Zwei Stunden R'n'B und Hip Hop

Lupe Fiasco
Bildrechte: Thirty Tigers

7 von 10: Lupe Fiasco

Ein wenig wie Jekyll & Hyde, dieser Lupe Fiasco - und immer mit einer gehörigen Portion Dickschädeligkeit gesegnet. Bereits sein Einstieg ins Rap-Geschäft war von einer formidablen Absage an den Bizz-Boss Jay-Z begleitet, der ihn gern in sein Roc-A-Fella-Imperium gelotst hätte. Aber "wir hatten unsere eigene Firma und wollten unser eigenes Ding durchziehen," so der blutige Anfänger damals. In der Folge brachte es Lupe einerseits fertig, 16000 Fans zu mobilisieren, die die Veröffentlichung seines "Lasers"-Longplayers vor dem Plattenfirmenhauptquartier herbeiprotestierten. Andererseits verfing er sich immer wieder in unterirdische Nickeligkeiten gegen die Künstlerkonkurrenz oder ließ sich auch schon mal zu unnötigen antisemitischen Äußerungen hinreißen.

Champagne vs. Schwarzgebrannter

Mit "Food & Liquor II" gelang ihm 2010 ein hoch politisches "Great American Rap Album", für den nächsten Wurf gab er trotzig die Parole "no politcs" raus und verspottete sein eigenes Gelaber als pseudo-intellektuellen Mist. Nun gießt er das eigene Schizo-Verständnis in die Formel "Champagne vs. Schwarzgebrannter" und kündigt damit seine brandneue Scheibe "Drogas Light" an. Diese ist Nummer eins von dreien, es folgen noch "Droga" und "Skulls".  Damit das Ganze - nach Verwurstung im erbarmungslosen Rezensionswesen - keine Zero-Nummer wird, hat sich Lupe was ganz Fesches ausgedacht. Er schreibt seine eigene Review. Und gibt sich ganz diplomatisch 7 von 10 Punkten. Immerhin.

Gnadenlos Light

Um nochmal auf die "Schnaps & Sekt"-Parabel zurückzukommen, entwirft sich der selbst ernannte "Rapper's Rapper" als Mann für zwei völlig verschiedene Fangemeinden. Einmal die ernsthafte - weil nachdenkliche, aber langweilige - andererseits die leichte - weil seichte, aber höchst unterhaltsame -. Oder so ähnlich. Wo sich "Light" einordnet, bleibt aber unmissverständlich: "Das hier ist eher breites existierendes Material, was gut zusammenpasst. Das meiste hatte ich schon rumliegen, nur einiges wurde frisch aufgefüllt. Alles, was das 'light'-Feeling kaputt macht, schmissen wir sofort raus. Alles was zu jazzig, zu lyrisch, zu konzeptionell klingt, hoben wir uns ausschließlich für den Nachfolger 'Drogas' auf."

Album ade

Vielleicht ist es ja gerade diese strikt verordnete Kopf-Diät, die "Drogas Light" so unverkrampft erscheinen lässt. Eine Menge Trap, ein wenig Disco oder Gospel, dazu eine Portion Pop und Gitarren-Gedöns - mit den Worten des Chi-Town-Rappers ein "mixed bag". Wir schnappen uns ganz spartenkongruent den grandios scheppernden Singlewurf "Jump", die knochige Rick Ross & Big K.R.I.T.-Collabo "Tranquillo" oder das edle Ty Dolla Sign-Gewerkel "NGL" und feiern Lupe auch in der Light-Version. "Für mich ist das die optimale Methode, um meine Karriere in die nächste Phase zu treiben, wo es keine Alben mehr gibt. Ich bin regelrecht begeistert darüber, denn perspektivisch gibt es für mich nichts mehr, was ich mit dem Albumformat noch erzählen könnte, ohne mich zu wiederholen oder unrealistische Erwartungen zu schüren." Schon dafür 7/10. Lupe Fiasco - "Drogas Light", der Black Beatz Act der Woche.       

Black Beatz vom 17.02.2017 | Stunde 1
Titel Interpret
Post To Be Omarion feat. Chris Brown & Jhene Aiko
Like A Star Fetty Wap feat. Nicki Minaj
Trill YG feat. Lil Wayne
Tranquillo Lupe Fiasco feat. Rick Ross & Big Krit
Bad And Boujee Migos feat. Lil Yachty
Push It O.T. Genasis
Run Up Major Lazer feat. Partynextdoor & Nicky Minaj
Don't Be Shy Portrait
Special Tuxedo
All Night Chance The Rapper feat. Knox Fortune
I Got That Feeling Today
Kill Lupe Fiasco feat. Ty Dolla Sign & Victorie Monet
I'm Better Missy Elliott feat. Lamb
London Jeremih feat. Stefflon Don & Krept & Konan
Frontin' Pharrell feat. Jay-Z
Want Her DJ Mustard feat. Quavo & YG
Promise Lupe Fiasco
Caroline Amine
Black Beatz vom 17.02.2017 | Stunde 2
Titel Interpret
A Milli Lil' Wayne
Moves Big Sean
Luxury Vintage Rap Nick Grant
Tres Delinquentes Delinquent Habits
Loin Maitre Gims
It's Not Design Lupe Fiasco feat. Salim
Dance Dance Dance (Yowsah Yowsah Yowsah) Chic
Swish Kid Ink feat. 2 Chaniz
No Heart 21 Savage & Metro Boomin
Party Chris Brown feat. Usher & Gucci Mane
The Isle Of Arran Loyle Carner
In Da Club 50 Cent
Aaahhhh!!! Busta Rhymes feat. Swizz Beatz
More Than My Heart Lupe Fiasco feat. RXMN & Salim
Congratulations Post Malone feat. Quavo
Out Of Sight Jonwayne