Bryson Tiller feixt in die Kamera, eine schwarze Wollmütze trägt er auf dem Kopf.
Bryson Tiller macht sein eigenes Ding – und so verwundert es gar nicht, dass er seine zuletzt veröffentlichten Songs vorrangig bei SoundCloud unter die Leute bringt. Bildrechte: Setor Tsikudo

Fr | 22 - 0 Uhr Zwei Stunden feinster HipHop und R 'n' B: SPUTNIK Black Beatz

19. April 2024, 09:39 Uhr

In den SPUTNIK Black Beatz bekommt ihr immer freitags zwei ganze Stunden feinsten R 'n' B, tighten Hip Bryson Tiller!

Wenn nach einem eigenen Longplayer eine ganzes Subgenre benannt ist, muss das schon was heißen. Bryson Tiller kann genau das von sich behaupten, legte er doch mit seinem 2015er Debüt die tonale Entsprechung für den damaligen Zeitgeist hin. Und der nannte sich Trapsoul. Nach nunmehr fast einer Dekade hat sich der Bursche aus Kentucky vom introvertierten Schleppgesang etwas entfernt und möchte mit seinem Viertling nicht nur seine persönliche Entwicklung verdeutlichen, sondern auch seine ganze Bandbreite. So gibt es nur dezente Häppchen des damals mit dem smash "Don't" so triefend melancholisch im internationalen Buzz gipfelnden Trapsoul-Sound. Vielmehr rührt Bryson frische Rap- und Pop-Melasse in die 19 tracks und wartet mit teils unerwartet schwungvollen moves wie bei "Calypso" oder der Ying Yang-Adaption "Outside" auf. Er wollte den Leuten zeigen, wozu er mittlerweile fähig ist. Und nennt sein Album folgerichtig nach sich selbst: Bryson Tiller, der Black Beatz Act der Woche

Es grenzte irgendwie an Majestätsbeleidigung. Da dropte J. Cole wie aus dem nichts sein frisches Projekt "Might Delete Later" und disste in "7 Minute Drill" auch noch Kendrick Lamar. Logisch entsponn sich daran ein formidables Bemmenfechten hinsichtlich der Frage nach dem besten Rap-Handwerker. Wir sehen es entspannt und packen mal die relaxte Bas & Central Cee-Collabo "N.Y.B." aufs Tablett. Einen fast schon devoten Schulterschluss legen dagegen D-Block Europe hin, und zwar mit Drizzy Drake und seiner 2018er Hymne "In My Feelings".  Mit dieser absolut mitträllerfähigen hook spickte das Londoner Duo zunächst TiKTok, dann ihre Tour. Nun vermutlich die Hitparaden: "KiKi (What Would Drizzy Say?)". Auf ganz anderem Energielevel ist die "Queen Of The South" Shaybo unterwegs. Dabei ist weniger von Miami als von Südlondon die Rede, aber im Grunde von Abuja in Nigeria. Von dort stammt die Dame, die sich als 15-jährige

Black Beatz vom 19.04.2024 | Stunde 1
Titel Act
A-Town Girl Usher feat Latto
Enough (Miami) Cardi B
Ciao! Bryson Tiller
Carnival Kanye West x Ty Dolla Sign feat Rich The Kid x Playboi Carti
Move Ya Body Nina Sky feat. Jabba
After Hours Kehlani
Prada Dem Gunna feat Offset
F4U Bryson Tiller
Like That Future x Metro Boomin feat Kendrick Lamar
86Sentra NxWorries
Tony Montana Skepta, Portable x JAE5
Runaway The Salsoul Orchestra feat. Loletta Halloway
Sensei Tyga
Wockhardt That Mexican OT feat Les
No Thank You Bryson Tiller
KiKi (What Would Drizzy Say?) D-Block Europe
In My Feelings Drake
In My Feelings Kel-P feat Kalash
Grey Yung Filly feat Aitch
Whatever She Wants Bryson Tiller
Wanna Be GloRilla feat Megan Thee Stallion
Uh Uh Clavish x Fredo
Black Beatz vom 19.04.2024 | Stunde 2
Titel Act
Can't Get Enough Jennifer Lopez feat Latto
Femme Fatale G-Eazy feat Coi Leray and Kaliii
Been A Minute Young T and Bugsey
Outside Bryson Tiller
Wait (The Whisper Song) Ying Yang Twins
Light Skaiwater feat Lil Nas X
H.Y.B. J. Cole feat Bas x Central Cee
Talkin' In Screw Maxo Kream Ft. That Mexican OT
Precision Big Sean
Calypso Bryson Tiller
Anything (RMX) SWV feat. Wu Tang Clan
Shower Song Tierra Whack
ETA Nemzzz feat Luciano
Estelle Rushy x AntsLive
Sicko Mode Travis Scott feat. Drake
Waterfalls Bryson Tiller
Jaded Mozzy feat Eric Bellinger
Get It Shaybo
Happiness Sarz feat Asake x Gunna
Jump Tyla feat Gunny x Skillibeng
Prize Bryson Tiller
Love For Ya Tayy Brown feat Lil Kim