SPUTNIK Black Beatz vom 28.09.17: Musiq Soulchild

Mann mit Ideen: Musiq Soulchild

"Ich denke, ständig zu warten Jahr für Jahr ist ein ziemlich altmodischer Weg, um neue Sachen zu machen." Man kann es Ungeduld nennen. Oder Kreativität. Oder einfach gelebtes Kalkühl, dass Musiq Soulchild knapp ein Jahr nach "Life on Earth" nun bereits den Nachfolger raushaut. Und dabei kommt "Feel The Real" auch noch als Doppelalbum daher, da sei die Frage erlaubt, wie das geht. Bei youkonwigotsoul.com: "Ich habe auf dem Album einige Songs, die sind schon etwas älter. Aber ich habe denen neuen Sound eingehaucht, so dass sie völlig frisch klingen. Es gibt also welche, die sind 5 Monate alt, und andere, die haben schon 5 Jahre auf dem Buckel."

the music dude

Er selbst kann in dieser Kategorie ziemlich genau 40 vorweisen. Und eine durchaus ansehnliche Karriere. Diese begann in den Straßen von Philie, wo sich der gebürtige Taalib Johnson als Beatboxer, Open Mic-Spezie oder Straßen-Virtuose hervortat. Und als ausgewiesener Musikexperte."Die kannten mich nur als 'the music dude'. Und als ich das  ständig wieder hörte, dachte ich mir 'nennt mich doch einfach Musiq!'" Mit den Sounds von Stevie Wonder oder Marvin Gaye in Ohr und Gepäck heuerte er anno 2000 beim Def Jam-Ableger Def Soul an. Gleich mit den ersten beiden Alben "Aijustwanaseing" und "Juslisen" setzte er nicht nur ein Achtungszeichen in orthographischer Freizügigkeit, sondern auch in punkto Soul-Definition.

Mit Action

Daran knüpft nun auch Album Nummer 8 an. Bereits die ersten beiden Singles "Simple Things" und "Start Over" versprühen den feinsinnig herzerweichenden Geist des Donny Hathaway-Zeitalters, auch der Absacker "Heaven Only Knows" umgarnt vorzüglich alle R&B-Klischees. Aber es geht auch fluffig zu, so mit Marsha Ambrosius beim Titeltrack, bei dem im feinsten Ryan Leslie-Beatwasser boncenden "Party Life" oder dem funky Start von "Sooner or Later. Und als Beziehungsonkel in der Single "Humble Pie" gibt Musiq folgende Devise aus:" Die Message des Songs ist der Aufruf zu Action!"

Generationenübergreifend

Also doch nicht nur das Neo-Soul-Bübchen? "Ich nenne mich Hip Hop Soul-Artist vom ersten Tag an. Alle sprachen nur von Neo-Soul oder R&B, ich habe keine Ahnung warum. Hip Hop und Soul sind die beiden Elemente meiner Musik. Ich komme aus der Hip Hop-Generation und wuchs unter der Haube der Soul-Ära meiner Eltern auf." Damit erklärt sich einerseits das Rap-Alter Ego 'The Husel'. Andererseits auch sein Zweitname: "Ich als Musiker der jetzigen Generation repräsentiere auch ein wenig die Tradition und das Vermächtnis der alten Soulstars. 'Musiq' ist der Frontmann, und 'Soulchild' die Idee dahinter." Muss man erst mal drauf kommmen. "Feel The Real" - Musiq Soulchild, der Black Beatz Act der Woche.   

SPUTNIK Black Beatz Stunde 1
Titel Interpret
Love U Better Ty Dolla Sign feat. Lil Wayne & The Dream
Beautiful Lie Ryan Leslie feat. Fabolous
Party Life Musiq Soulchild
MILK Leikeli47
Bodak Yellow Cardi B
Trap Paris MGK feat. Quavo & Lil Yachty
Rockstar Post Malone feat. 21 Savage
Feel The Real Musiq Soulchild feat. Marsha Ambrosius
Flex A-Park feat. DJ Polique
No Flag London On Da Track feat. Nicki Minaj, 21 Savage & Offset
Too Busy Thinking About My Baby Marvin Gaye
Sooner Or Later Musiq Soulchild
Flood Watch Juicy J feat. Offset
Something New Wiz Khalifa feat. Ty Dolla Sign
Good Life Kanye West feat. T-Pain
Beast Mode A Boogie Wit Da Hoodie feat. PNP Rock & YoungBoy Never Broke Again
I'm Good Musiq Soulchild
Sway NexXthursday feat. Quavo & Lil Yachty
Young Dumb & Broke (RMX) Khalid feat. Rae Sremmurd & Lil Yachty
SPUTNIK Black Beatz Stunde 2
Titel Interpret
Naughty Ride Wizkid feat. Major Lazer
So Excited Fat Joe feat. Dre
Benefits Musiq Soulchild
I Get The Bag Gucci Mane feat. Migos
East Coast Remix ASAP Ferg feat. Busta Rhymes, A$AP Rocky, Dave East, French Montana, Rick Ross & Snoop Dogg
Questions Chris Brown
Mi Gente J Balvin & Willy William
Turn Me On Kevin Lyttle feat. Spragga Benz
Transportin' Kodak Black
Serendiptity Musiq Soulchild feat. Willie Hynn
Put Your Gun Down Brother Riot
Lesson Learn'd Wu-Tang Clan feat. Inspektah Deck & Redman
No Limit G-Easy feat. ASAP Rocky & Cardi B
Humble Pie Musiq Soulchild
Girlfriend Busta Rhymes feat. Vybz Kartel &Tory Lanez
You Can Do It Ice Cube feat. Mack 10 & Ms. Toi
Uno Mas N.O.R.E. feat. Pharrell
Musiq Soulchild Heaven Only Knows