SPUTNIK Black Beatz vom 15.09.17: Lil Uzi Vert

Marilyn Manson junior: Lil Uzi Vert

"Er hat diese Attitüde, die mich an mich selbst erinnert, als ich in seinem Alter war." Wenn His Crazyness Mr. Marilyn Manson himself auf diese Art und Weise einen fast väterlichen Vergleich mit einem Nachwuchskader anstellt, ist das schon beachtlich. Wenn er damit auch noch einen 23-jährigen Rap-Spund aus Philly meint, kommt das schon einer Sensation gleich. Ganz aus der Luft gegriffen scheint es allerdings nicht zu sein.

"Like a litte Uzi"

Lil Uzi Vert ist so talentiert wie schräg und wahlweise mit quietschbunten Outfits oder Eisbärfellimitaten unterwegs. Er zelebriert Stagedives wie Wrestler Jeff Hardy und schießt die Hooks "like a little Uzi" aus der reichlich metallverzierten Rübe. Längst ist diese Style-Kategorisierung eines alten Schul-Spezis zum namensgebenden Markenzeichen geworden. Im Frühjahr schon auf Migos' "Bad And Boujee"-Knaller direkt auf die Single-Chart-Spitze geballert, gelingt ihm dieses Kunststück nun mit seinem eigenem offiziellen Longplay-Debüt "Luv Is Rage 2", dem follow up zum Start-Mixtape aus 2015.

Pharrell im Uzi Verse

„Ich versuche eine eigene Welt zu erschaffen“, so der Liebhaber des gepflegten Gesichts-Tattos. „Es ist Rap, aber ich bediene mich vieler Einflüsse aus der Rockmusik. Wenn man mich sieht oder hört, möchte ich dunkel und verrückt erscheinen...“ Deshalb nennt man ihn schon den New Age-Rockstar des Hip-Hop, muss wüstes Gitarrengeschrammel aber nicht befürchten. Einst von den lokalen Talent-Förderern DJ Drama und Don Cannon ins Rampenlicht geschubst, liegen die grundlegenden Orientierungsgrößen im "Uzi Verse" doch innerhalb des Hip-Hop-Kosmos: Definitiv Wiz Khalifa, dann ASAP Rocky oder Young Thug. Und Pharrell: "Er benutzt so verschiedene Sounds und Sachen, He is a Genius", so der gebürtige Symere Woods bei complex.com.

Song Of The Summer

Dieses darf man auch auf dem Frischling bewundern, denn neben The Weeknd, den Lil Uzi Vert bei dessen Tour supportete, lugte auch der gute Pharrell vorbei und zimmerte das formidable "Neon Guts" zusammen.  Und nach dem holprigen Synthie-Monster "For Real" oder dem straighten Schwinger "Sauce It Up" gibt es natürlich auch Lil Uzis eigenen Dreifach-Platin-Gassenhauer "Xo Tour Llif3", der neben Hitparaden-Meriten auch den MTV VMA-Award in der Kategorie "Song Of The Summer" abstaubte.

Manson-Talk

Mit solch einem Hype incl. soundcloud-follower Rekord 2017 kann er wohl bald auch auf Augenhöhe mit seinem Idol an der Bar ablungern. Oder wie war das gleich letzes Jahr, Mr. Manson? Bei Zane Lowe: "Er sagte zu mir, ich solle ihm helfen, eine ältere Frau zu finden. Ich sagte nur 'man, hier ist jede älter als du mit deinen 22." Der Nachwuchs wird flügge: Lil Uzi Vert - "Luv Is Range 2", der Black Beatz Act der Woche.         

SPUTNIK Black Beatz Stunde 1
Titel Interpret
Questions Chris Brown
Signs Drake
How To Talk Lil Uzi Vert
Something New Wiz Khalifa feat. Ty Dolla Sign
Big Poppa The Notorious B.I.G.
So Am I Ty Dolla Sign feat. Damian Marley & Skrillex
Unfazed Lil Uzi Vert feat. The Weeknd
Bodak Yellow Cardi B
Boo Hotty Quality Control feat. Quavo, Takeoff & Offset
Pusherman Curtis Mayfield
Sooner Or Later Musiq Soulchild
Neon Guts Lil Uzi Vert feat. Pharrell
Flood Watch Juicy J feat. Offset
Transportin' Kodak Black
Unpretty RMX TLC
So Excited Fat Joe feat. Dre
Bam Jay-Z feat. Damian Marley
Xo Tour Lif3 Lil Uzi Vert
Spice Girl Amine
SPUTNIK Black Beatz Stunde 2
Titel Interpret
Miss Me Leikeli47
Dirty Wine Wizkid feat. Ty Dolla Sign
Uno Mas N.O.R.E. feat. Pharrell
Sauce It Up Lil Uzi Vert
You Da Baddest Future feat. Nicki Minaj
People Say Wu Tang Clan feat. Redman
Legendary Street Team Kool G Rap & M.O.P.
Summer Body The Dream feat. Fabolous
For Real Lil Uzi Vert
I Get The Bag Gucci Mane feat. Migos
You Got My Love Sharon Redd
Mi Gente J Balvin & Willy William
+Hurtin' Me Stefflon Don feat. French Montana
The Way Life Goes Lil Uzi Vert
Reminder (RMX) The Weeknd feat. YoungThug & ASAP Rocky
If I Could Go Angie Martinez feat. Lil' Mo & Sacario
Girlfriend Busta Rhymes feat. Vybz Kartel &Tory Lanez
Unforgettable French Montana feat. Swae Lee
444+222 Lil Uzi Vert