SPUTNIK Black Beatz vom 06.10.17: Lecrae

Hoffnung durch Chaos: Lecrae

"Die Geschichte geht gewöhnlich keinen geraden Weg." Es spricht schon Bände, wenn dieser Lecrae Devaughn Moore ein Zitat von Barack Obama hervorzaubert, um sein frisches, das immerhin 8. Album anzukündigen. Aber irgendwie scheint dieses mal alles anders, im Guten wie im Schlechten. Im "Vibe": "Für mich war 2016/17 die Hölle und es gab keinen Ausweg. Ich ging durch Schmerz, Depression, Angst, Zweifel." Was sich hier wie eine Therapiesitzung beim Vertrauensanalytiker anhört, basierte u.a. auf dem Fakt, dass sein Kumpel DJ Official an Krebs gestorben ist. Dagegen nahm sich der Regenguss auf seine Heimatstadt Houston fast noch mickig aus. Es wurde "ein Soundtrack über Heilung durch Schmerz", sagt er selbst.

Gospel Hip-Hop

Und dabei kannte man diesen Enddreißiger als ziemliche Frohnatur. Oder zumindest als von Hoffnung beseelten Gesellschaftskritiker. Seit seinem ersten 2004er Album "Real Talk" gilt Lecrae nämlich als Inbegriff des Christian-Rappers. Quasi im Alleingang formierte er das Sunbgenre Gospel-Hip Hop, sahnte in dieser Disziplin sogar Grammys und Hitparaden-Pole-Positions ab. Sein Buch "Unshamed" wurde zum 'New York Times'-Bestseller und seine Rede bei den 2016er BET Hip Hop Awards zu sowas wie der Ruck-Rede des Rap-Gewerbes. Der Veranstalter selbst nannte sie ein "Episches Poem notwendiger Klarstellungen."   

Neue Möglichkeiten

Trotzdem wandelte Lecrae bis dato meist in seinem eigene Kosmos. Damit sich das ändert, verließ er die Komfortzone seines eigenen Labels Reach Records und verbandelte sich mit dem Multi Columbia. "Ich hatte plötzlich Einflüsse und Mitstreiter, wo ich nicht mal die Möglichkeit in Betracht zog, mit denen zusammenzuarbeiten." Das beginnt schon mit der gnadenlos feinfühligen Single "Blessings" feat. Ty Dolla Sign und reicht bis zum neuesten Output mit Tory Kelly namens "I'll find You". Dazwischen gibt es gehörig bouncendes Südstaatenfutter von Soundstrategen wie T-Minus, Metro Boomin oder DJ Khalil. "Ich arbeitete an so vielen Songs mit so vielen talentierten Typen, da bestand die Hauptschwierigkeit, die 14 auszuwählen."

Album als Medizin

Der rappende Kirchgänger packte also seine völlig neuen Möglichkeiten mit seinem unerwarteten Weltschmerz zusammen und präsentiert nicht nur 5 kurze Video-Clips namens Journey, Human, Catastrophe, Awakening und Glory, sondern destillierte daraus auch seinen Albumtitel "All Things Work Together". "Die DNA des Albums ist die Erkenntnis, dass alle Dinge ineinandergreifen müssen, um dich zu der Person zu machen, die du letzlich bist." Ob nun mit introvertierter Sichtweise oder mit offener Sozialkritik, für Lecrae scheint das Album besser als jede Prozac-Packung. "Es ist eine Reise durch Chaos und Hoffnung, durch Zerrissenheit und Segen... und als diese Reise dem Ende zuging, stellte sich fest, dass ich die Hoffnung genau in diesem Chaos zurückfand." Lecrae, mit "All Things Work Together" der Black Beatz Act Der Woche. 

SPUTNIK Black Beatz Stunde 1
Titel Interpret
Something New Wiz Khalifa feat. Ty Dolla Sign
No Limit G-Easy feat. ASAP Rocky & Cardi B
Facts Lecrae
Humble Pie Musiq Soulchild
I Get The Bag Gucci Mane feat. Migos
Pills & Automobiles Chris Brown feat. Yo Gotti, A Boogie Wit da Hoodie & Kodak Black
Wish You The Best Lecrae feat. Verse Simmons
Hurtin' Me Stefflon Don feat. French Montana
Spirit J Hus
I Wanna Sex You Up Color Me Badd
Uno Mas N.O.R.E. feat. Pharrell
Come And Get Me Lecrae
Spice Girl Amine
This Is Why I'm Hot (RMX) Mims feat. Cham & Junior Reid
Unfazed Lil Uzi Vert feat. The Weeknd
Bodak Yellow Cardi B
Broke Lecrae
No I Love Yous Era Istrefi feat. French Montana
SPUTNIK Black Beatz Stunde 2
Titel Interpret
Girlfriend Busta Rhymes feat. Vybz Kartel &Tory Lanez
Atliens Outkast
So Excited Fat Joe feat. Dre
Sway NexXthursday feat. Quavo & Lil Yachty
I'll Find You Lecrae feat. Tory Kelly
So Am I Ty Dolla Sign feat. Damian Marley & Skrillex
Flex A-Park feat. DJ Polique
Rockstar Post Malone feat. 21 Savage
Watchu Mean Lecrae feat. Aha Gazelle
Let's Go Alll The Way Gayle Adams
Questions Chris Brown
Tempted To Touch Rupee
Mi Gente RMX J Balvin & Willy William feat. Beyonce
Beast Mode A Boogie Wit Da Hoodie feat. PNP Rock & YoungBoy Never Broke Again
Lesson Learn'd Wu-Tang Clan feat. Inspektah Deck & Redman
Imagine That Kevin Gates
Blessings Lecrae feat. Ty Dolla Sign
Sky Walker Miguel feat. Travis Scott