Michael Münch zusammen mit SPUTNIK Soulfood Moderator Jean-Marc Heukemes.
Bildrechte: Jean-Marc Heukemes

SPUTNIK Soulfood | Montags | 22 bis 23 Uhr Futter für die Seele

SPUTNIK Soulfood präsentiert dir das Feinste von Hip Hop, Rap, Soul & Funk. "Futter für die Seele", wie Moderator Jean-Marc so schön sagt. Neuentdeckungen, Album-Previews und Interviewgäste - und einen Blick ins Archiv der letzten 25 Jahre. Arschwackeln, Kopfnicken und Musik entdecken, die es so eher selten zu hören gibt.

Michael Münch zusammen mit SPUTNIK Soulfood Moderator Jean-Marc Heukemes.
Bildrechte: Jean-Marc Heukemes

„Wenn der Vorhang fällt“

Ab 30. März präsentiert Michael Münch seine Hip Hop Doku „Wenn der Vorhang fällt“. In dieser beleuchtet er mit verschiedenen Hip Hop Künstlern die vergangenen 30 Jahre Hip Hop in Deutschland. Bei Sputnik Soulfood stellt Michael Münch seine Arbeit an der Doku und den Film im Interview vor.

Fast 5 Jahre Arbeit

Im Dokumentarfilm "Wenn der Vorhang fällt" wird das momentane Revival der Hip Hop Kultur beleuchtet. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung des deutschen Hip Hops im Zusammenhang mit der aktuellen Medienlandschaft. Dafür hat der 28-jährige Michael Münch in den letzten drei bis vier Jahren unzählige Interviews geführt.

Unzählige deutsche Acts

Unter anderem traf der in der Hip Hop Szene bis dahin unbekannte Michael Denyo, DJ Mad, Nate57, Samy Deluxe, Roger Rekless, Fatoni, Roger, Schu, Main Concept, Stieber Twins, Toni L, MC Réne, Afrob, Prinz Pi, Chefket, Moses Pelham, Sepalot, Prinz Pi, Marteria und Sido. Im Vordergrund der 80-minütigen Doku stehen dabei die Künstler und deren persönliche Entwicklung in der heutigen Branche. Wie ordnet man sich gleichzeitig als Mensch, Künstler und Werbeträger in die Musikindustrie ein.

Soundtrack auf Vinyl gewinnen

Neben dem Besuch des Regisseurs Michael Münch bei Green goes Black hören er und Moderator Jean-Marc zudem in den passenden Soundtrack zum Film rein. Dieser wurde bereits Ende 2016 veröffentlicht und präsentiert neben einigen der Künstler aus dem Film auch Songs und Beats der beiden Hip Hop Produzenten digitalluc und Figub Brazlevic, die auch federführend die Produktion und Zusammenstellung des Soundtracks betreuten. „Wenn der Vorhang fällt“ wird zudem bei Sputnik Soulfood auf Vinyl verschenkt.

Die Playlist vom 20.03.17
Titel Interpret
Wenn der Vorhang fällt Freundeskreis feat. Wasi
Ich und mein Bruder Mädness & Döll
G.K.A.C. Your Old Droog
Kapitel 29 Torch 
Promise Lupe Fiasco
Gedankenflashflowsnacks (Figub Brazlevic Remix) Main Concept
Schlangen sind giftig Stieber Twins
128 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9
White Rappers good guests Your Old Droog
Takt Takt Takt (Hawkeye Remix) Roger & Schu
Steal & Rob Daddy O. pres. Junior Mafia feat. The Notorious B.I.G.
Sativa & Indica Foxn