SPUTNIK Soulfood vom 10. April 2017: Die Kraszesten

Die Kraszesten | Pierre Sonality & Doz9
Bildrechte: Jean-Marc Heukemes

Noch krasser sind nur Die Kraszesten

Sechs Jahre lang musste Hip Hop Deutschland auf eine Albumfortsetzung von Die Kraszesten warten. Pierre Sonality und Doz9 schauen samt ihres neuen Albums „Alexander Marcus“ bei Jean-Marc und Sputnik Soulfood vorbei.

Lange Zeit weg

Sechs Jahre ist es her, das die beiden damals in Magdeburg lebenden Rapper Pierre Sonality und Doz9 aus Spaß ein paar Songs unter dem Namen „Die Kraszesten“ aufgenommen haben. Ohne Ankündigung wurden sie ins Internet gestellt. Kurze Zeit später erschien ihre LP „JETZT NOCH KRASZER“. Doch in den nächsten Jahren wurde es still um die Kraszesten. Das lag vor allem daran, dass beide ihre eigen musikalischen Wege gingen. Pierre Sonality gründete das Label Muther Manufaktur, veröffentlichte Alben mit den Funkverteidigern, dem Sendemast, den Zampanos und produzierte unter anderem für Plusmacher und GALV.

Umtriebig, aber nur solo

Währenddessen bereiste Doz9 mit Schaufel & Spaten die Lande und veröffentlichte mit Torky Tork als T9 zwei Alben. Doch 2016 trafen sich Beide wieder aus einer Laune heraus in Hamburg im Studio und entwarfen nach und nach Songs für ein weiteres Die Kraszesten Album. Als Featuregäste haben sich Die Kraszesten ihre Buddys Mase aus Leipzig und GALV aus Rottweil eingeladen. Die meisten Beats stammen von den beiden Jungs selbst, einige Nummern haben aber DJ Lukutz und Diggy Mac Dirt aka Baba Zart beigesteuert.

Besuch und Albumverschenke

Bei Ihrem Besuch bei Moderator Jean-Marc blicken beide in die Zeit der Anfänge in Magdeburg zurück, philosophieren über ihren Erfolg, sprechen über Ghostwriteraktivitäten 2.0, Musikvorlieben, die harte Arbeit, Hip Hop Deutschland und für eine Runde „DISK – IGNO – ZELE“ nehmen sich Pierre Sonality und Doz9 auch noch Zeit. Zudem verschenkt Sputnik Soulfood das Album auf Vinyl und hat den ein oder anderen älteren Song von „Die Kraszesten“ mit in der Playlist.

Die Playlist vom 10.04.2017
Titel Interpret
19 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9
Falsch oder Richtig Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9
Say My Name Consequence Ft. Papoose & Peedi Crakk 
326 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9
K.R.A.U.M.H. Audio88 & Yassin feat. Doz9
18 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9
145 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9
Oldschool Adidas Pierre Sonality feat. Dudley Perkins & Georgia Anne Muldrow
1251 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9 feat. Mase
2 Die Kraszesten aka Pierre Sonality & Doz9 feat. Galv
Gunman Junior Mahkno feat. Planet Asiam
The Legacy Leaf Dog Phi Life Cypher, Smellington Piff, BVA, Cracker Jon, Jehst, Jack Jetson, Dirty Dike, Verb T, Sonnyjim, Mysdiggi, Klashnekoff, Fliptrix, Bill Shakes, Eric The Red, King Kashmere, Remus, Task Force & DJ Sammy B-Side.