SPUTNIK Soulfood vom 24. Juli 2017: Classic der Dicke

Classic's Grüne Eminenz

Der Schweizer Classic der Dicke haut mit „Grüne Eminenz“ sein mittlerweile drittes Album in nur zwei Jahren raus. Mit einigen sehr dopen Produzenten liefert Classic sein bisher bestes Album ab. Sputnik Soulfood hört rein.

Alles begann 2008

Die ersten Schritte am Mic machte Classic der Dicke 2008 im kleinen, aber feinen Kreuzlingen an der deutsch-schweizerischen Grenze. Ein Ort, der zwar traumhaft am Bodensee liegt, aber nicht unbedingt für eine große Hip Hop Szene bekannt wäre. Trotzdem entsteht eine kleine lokale Szene, verschiedene Gruppen bilden sich und so kann Classic der Dicke im Mai 2015 sein Debütalbum „Mista Classic“ veröffentlichen.

Kreuzlingen, Leipzig, Daily Concept

Wie genau damals die Platte nach Leipzig kam, ist nicht ganz bekannt, aber dort werden die Macher des Daily Concept Hip Hop Labels auf Classic aufmerksam. Da mit dude26, Dude&Phaeb, Chezz & DAM und einigen mehr bereits Acts beim Label für eloquenten und klassischen Hip Hop stehen, passt Classic der Dicke hier nur zu gut rein. Nach ein paar Kaltgetränken, Burgern und Sportzigaretten beschließt man zusammen zu arbeiten. So entsteht unter anderem die Anfang des Jahres veröffentlichte Zusammenarbeit zwischen DAM aka Soulmade, der die Beatgrundlage für das Album „Body Mass Index“ legt. Mit dieser Scheibe waren Classic der Dicke und Soulmade auch bei Sputnik Soulfood exklusiv zu Gast. “Grüne Eminenz” ist das dritte Album von Classic der Dicke, auf dem er neben Gästen wie Galv, Warpath, dude&phaeb oder Reinhard K, auch einige dope Beatbastler mit dabei hat: Devaloop, B-Side, Mono:Massive, digitalluc, Diggy Mac Dirt und Philantrophe.

Weitere dope, neue Alben

Neben „Grüne Eminenz“ von Classic der Dicke sind neue Songs von AzudemSK, Shuko & F. of Audiotreats, Sam Brown, Slum Village, Fredfades, Füffi, Willie the Kid, Nepumuk & Sir Serch, The Alchemist feat. Conway & Westside Gunn, Sean Price, LMNO, dude&phaeb uvm. mit dabei.

SPUTNIK Soulfood vom 31.07.2017
Titel Interpret
Kerngeschwindigkeit Classic der Dicke  mit Reinhard K.
Young Anakin Sam Brown feat. Robert Akins II
Master Of The Lonely Drum  Sam Brown feat. Louis
Wie gehts AzudemSK
Nothin' to Me  Willie the Kid feat. Smoke DZA
vag manifesto [prod. fly anakin] Fly Anakin & Koncept Jack$on
Eighties Babies Shuko & F. of Audiotreats
Kultur Nepumuk & Sir Serch
A Thousand Birds The Alchemist Ft. Conway & Westside Gunn 
Mit der Glock bis zum Kopf Classic der Dicke
Fruitful Remix  Fredfades feat. Ivan Ave, Fresh Daily, & Juju Rogers
Frigid Knights Daniel Son & Giallo Point
Respect (Cuts MetaZwo) MSquare
Karrieremodus Tod Füffi
Imperius Rex Sean Price
Definition of god Sean Price
2U4U Slum Village
Endgegner Azad & Kool Savas
Amen LMNO & Twiz the Beatpro Ft. Ras Kass
Lay You Down (Cuts by Chinch33) Marvelous Mag ft Big Twins
Gravitation dude&phaeb
Momentaufnahme Classic der Dicke feat. dude&phaeb
Coca Cabana Shuko & F. of Audiotreats