SPUTNIK Soulfood vom 16. Januar 2017: Run The Jewels

Run The Jewels droppen „RTJ3“

Vor ziemlich genau zwei Jahren standen Run The Jewels mit „RTJ2“ in zahlreichen Jahresendlisten an oberster Position. Nun kehrt das Hip-Hop Duo um El-P und Killer Mike zurück. Mit dem neuen Album, einer ausgedehnten Tour und vielen weiteren Projekten dürfte 2017 zu einer spannenden Achterbahnfahrt für Run The Jewels und ihre Fans werden. „RTJ3“ ist vor dem eigentlichen Release am 20. Januar schon an Weihnachten zum Free Download auf www.RunTheJewels.com gestellt worden. Ein Geschenk der Jungs für ihre zahlreichen Fans.

Schwer beschäftigt

In nur drei Jahren haben Run The Jewels mit ihren bisherigen beiden Alben rund um den Globus getourt und ihre explosive Liveshow auf alle Kontinente gebracht. Mit dem ungewöhnlichen Katzen-Remix-Projekt „Meow The Jewels“ wurde Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Sie traten in Banksys „Dismaland“ Installation auf, riefen das Kunstprojekt „Tag The Jewels“ ins Leben, moderieren ihre eigene weltweite Radioshow, inspirierten zahlreiche Cover der Marvel Comicbücher, wurden zu Charakteren in einem Videospiel, wagten den Ausflug in die Virtual Reality, sahen, wie ihr Symbol bestehend aus Pistole und Faust zu einem Solidaritätszeichen unter Musikliebhabern wurde und haben – das dürfte der wichtigste Punkt sein – eine weltweite und loyale Fangemeinde gewonnen.

CD und Vinyl folgen

Der 20. Januar ist nun das Datum für die Veröffentlichung der CD und Vinyl. Auf dem dritten gemeinsamen Album  kann man sich auf Gastbeiträge von Danny Brown, Tunde Adebimpe von TV on the Radio, BOOTS, Trina und Saxophonist Kamasi Washington freuen. Für das Albumcover wurde ihr bekanntes Symbol bestehend aus Pistole und Faust in Metall gegossen, verchromt und vergoldet. Anschließend wurde die Skulptur für das Cover von Tim Saccenti fotografiert.

MC Cheek & Al Majeed

Soulfood Moderator Jean-Marc stellt Euch das Album „RTJ3“ vor und hat zudem die neue Scheibe von MC Cheek & Al Majeed mit dabei. Die in Berlin lebenden Musiker haben mit „Fellow Students“ eine sehr dope Platte bei Dezi Belle Records veröffentlicht. Die Vinyl könnt ihr auf Jean-Marcs Facebookprofil geschenkt bekommen. Zudem gibt es neue Songs von J.Cole, Beppo S & Peter B., Enoq, Schote, Repete23 & Herr König, Amin Payne, Lee Fields, Pawcut & Exodus und Hypnotize.

Außerdem: Skillz17 Hip Hop Award Leipzig

Auch dieses Jahr werden in Leipzig die Hip Hop Skillz-Awards verliehen. Ein Award bei dem IHR mitbestimmen könnt, wer in den Kategorien auftauchen soll und wer am Ende die einzelnen Awards gewinnen soll. Hier ein paar Fakten zum Award:

• Die Skillz-Awards werden am 18.03.2017 das zweite Mal im UT Connewitz Leipzig verliehen.

• In die Wertung fallen alle Künstler aus dem Raum Leipzig plus der näheren Umgebung und deren Aktivitäten im Jahr 2016.

• Phase 1: Bis 15.01. könnt Ihr Eure Vorschläge auf www.skillz-leipzig.de in allen Kategorien einreichen.

• 15.-22.01. - In dieser Zeit sammeln die Veranstalter Eure Vorschläge und bereiten Phase 2 vor.

• Phase 2: Vom 22.01.- 12.02. könnt Ihr per Klick aus Euren Vorschlägen Eure Nummer 1 picken.

• 13.02. - Jetzt bekommt die Jury Eure Vorschläge und wählt ihre Favoriten in den 7 Kategorien: Album '16, Artwork '16, EP '16, Künstler '16, Producer / Beatmaker '16, Track '16, Video '16.

• Veranstaltung ‚'16, Props aus Leipzig '16, Liveact '16, DJ '16, sind reine Publikumspreise.

• Punchline '16 ist ein Organisatorenpreis. Ihr schlagt den Veranstaltern Punchlines vor, sie stimmen intern ab.

SPUTNIK Soulfood vom 16. Januar 2017
Titel Interpret
Things Oddisee
A Childs Mind MC Cheek & Al Majeed
Legend has it Run the Jewels
Drinks On Me   Pawcut & Exodus feat . Chantty Natural
3 Dudes 1 Classic Beppo S. & Peter B. & Soulmade Instrumentals
The Sound of Prophets Amin Payne feat. Cazeaux O.S.L.O.
Montagsdepression (prod. Diggy Mac Dirt) Hypnotize mit Arjey
Pappalapapp Enoq & Döll
Dope Since 06 MC Cheek & Al Majeed
Königlicher Sound Repete 23 & Herr König
La mia bandiera (prod. by Clefco) Cali
False Prophets J.Cole
One Way Pawcut & Exodus
Holiday Inn MC Cheek & Al Majeed
Talk to me Run The Jewels
Schuss Schote
We're Both Wrong (Prod. by Q-Tip) Termanology Ft. Saigon
Standing In The Rain  Action Bronson, Mark Ronson & Dan Auerbach (Black Keys)
How I Like It Lee Fields
Down  Run The Jewels feat. Joi