Mikrofon auf einem Stativ
Im SPUTNIK Soundcheck stellt dir unsere Musikredaktion Newcomer*innen vor, die ihr euch anhören solltet! Bildrechte: Colourbox

Di | 20–21 Uhr Frische Musik von Newcomer-Acts: SPUTNIK Soundcheck

23. April 2024, 08:21 Uhr

Für den SPUTNIK Soundcheck fischt unsere Musikredaktion die beste neue Musik aus dem Netz und stellt euch neue Acts vor. Diese Woche mit Federhall, Antoní und LNA.

Wenn man sich den von unserem Soundcheck-Act der Woche so anschaut, würde man denken, die vier Typen kommen mit einer Zeitmaschine geradewegs aus den 80ern: Lederdress, bunte Hemden, Tweed-Sakko und Jeans-Shorts, gepaart mit Oberlippenbart und Vokuhila! Aber damit nicht genug, auch ihre Mucke klingt auch nach 80er-Rock, Neue Deutsche Welle und Synthie-Pop. Die Rede ist von Federhall, einer Band aus Magdeburg, die mit ihrem authentischen 80er Mix super tanzbaren Retro-Flair auf die Bühne bringen. Gerade erschien ihr neues Album "Tipps zum Verlieben" und das feiern wir sehr hart.

Aus Leipzig kommt eine sehr spannende junge Künstlerin, die ihren ganz eigenen Sound gefunden hat. Die Songwriterin Antoní stammt aus Thüringen, lebt mittlerweile in Leipzig, ihr Album "Holding Tight Lighty" hat sie in Istanbul aufgenommen. Welche Spuren die Metropole am Bosporus auf ihren Sound hatte, das erzählt uns Antoní in dieser Woche im Soundcheck-Interview.

Und wir hören in das neue Album der Nürnberger Musikerin LNA rein, die vor drei Jahren als Elena Steri angefangen hat, Musik zu machen. Mittlerweile klingt sie aber deutlich elektronischer. Neue Tracks gibt's unter anderem von Friedberg, Havington und wir feiern die Radiopremiere mit der neuen Single von Figur Lemur.

SPUTNIK Soundcheck vom 23.04.2024
Titel Act
ALBTRAUM Fullax
Hello Friedberg
Tipps zum Verlieben Federhall
Marlboro Mädchen Federhall
Drugs Philine Sonny
Flussaufwärts Frau Lehmann und Dirty Dishes
Es ist noch nicht alles verloren Figur Lemur
Fossil Antoní
Convoys Antoní
First Aid Kid (feat. anaïs) Moritz
Hoping for more Havington
TIPS LNA
Boundary Issues Loni Lila