Portraitaufnahme des Duos, auf ihren Gesichtern reflektieren sich die Spektralfarben. (Pressebild)
Bildrechte: Mirage/Press

SPUTNIK Album der Woche | Digitalism "Mirage" Fünf Jahre rund um die Welt

13. Juli 2016, 19:35 Uhr

Elektronische Tanzmusik mit Herz und Köpfchen sind ihr Markenzeichen, aber sie fröhnen auch noch ihrer ursprünglichen Leidenschaft - dem Auflegen.

Das neue Album "MIRAGE" (französich für Fata Morgana, Luftspiegelung) ist mit Sicherheit kein Trugbild sondern eindeutig eine Empfehlung auf dem Weg zum Olymp der elektronischen Musik. Knapp fünf Jahre sind die Beiden durch die Welt getourt und haben ihre Shows gespielt. Jetzt, nach nur sechs Monaten Soundtüfteln im Studio, erobern sie erneut die Welt.

MELT!

Digitalism
Bildrechte: Pool Promotion

Fünf Jahre ist es bereits her, seit Digitalism dem MELT! ihren Song „2 Hearts“ als offizielle Festivalhymne schenkten. Bereits 2007, als der Hype um Jens Moelle und Ismail Tüfekçi gerade erst so richtig hoch kochte, traten sie in Gräfenhainichen auf. Es war die Zeit kurz vor dem Debütalbum "Idealism". Nach Veröffentlichung des Albums "I Love You, Dude" zogen sie genre- und länderübergreifend Anhänger: Indiekids lieben die Hooks, Clubgänger die Beats und den Bass. Kommenden Sonntag könnt ihr sie dort zwischen 22.30 und 23.30 Uhr erleben.

"MIRAGE"

Der neue Tonträger spielt stimmig und homogen zwischen Dancefloor- und Elektropop mit feinem Songwriting. Einflüsse gibt es aus Disco, Prog Rock, Rave und Hop-Hop. Teilweise werden die Jungs schon mit Daft Punk verglichen und wir meinen - zu Recht! Auf der aktuellen MIRAGE LIVE TOUR spielen sie nicht nur in Gräfenhainichen, sondern auch in Tokyo, Osaka, Zürich, Lyon, Graz und Siena.