Der Weihnachtsmann wird von den kleinen grusligen Wichten aus Halloweentown überfallen.
Bildrechte: Touchstone Pictures

SPUTNIK Popkult Ohne diese Filme ist es kein Weihnachten

Weihnachtsfilme gehören zu einem gemütlichen Adventsabend genauso wie Kekse und Glühwein. Hier sind die besten Filme aller Zeiten, damit du in die richtige Stimmung kommst.

Der Weihnachtsmann wird von den kleinen grusligen Wichten aus Halloweentown überfallen.
Bildrechte: Touchstone Pictures

Advent, Advent 'ne Kerze brennt, der Glühwein dampft und das Sofa ist vorgewärmt. Zeit für einen Weihnachtsfilm! Oder vielleicht gleich mehrere. Genug davon gibt es ja. Das sind die absoluten Lieblinge der SPUTNIK Redaktion.

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Dieser Film steht unangefochten auf Platz 1. Er ist zwar echt alt, aber jeder hätte gern diese tollen Zaubernüsse. *no pun intended*

Kevin allein zu Haus

Ja, den kennen wir vermutlich alle auswendig. Aber es ist immer wieder zum Schießen, wie Kevin sein Zuhause gegen die fiesen feuchten Banditen verteidigt. Der Schlachtplan ist aber auch einfach wirklich gut durchdacht.

Der Grinch

Der Grinch will Weihnachten stehlen, weil er den Hype um dieses glitzernde und bimmelnde Fest der guten Laune nicht verstehen kann. In jeder Familie gibt's so einen Typen - einfach mit aufs Sofa zerren und von der Traumhaftigkeit des Weihnachtsfestes überzeugen.

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Auch grün, aber kein bisschen Anti-Weihnachten. Kermit der Frosch spielt eine der Hauptrollen in der Disney-Verfilmung von Charles Dickens Weihnachtsklassiker. Kermits Liebste Miss Piggy ist natürlich auch am Start und die ganze Muppet-Gang zeigt uns, worum es an Weihnachten eigentlich geht.

Schöne Bescherung

Dieser 80er Jahre Klassiker mit Chevy Chase ist schlicht weg der lustigste Weihnachtsfilm überhaupt und zeigt, wie irre das Fest im Kreise der Familie ablaufen kann.

Außerdem kann man sich angucken, wie niedlich Leonard aus "The Big Bang Theory" als Kind aussah.

Nightmare befor Christmas

Für alle, die es etwas düsterer mögen, ist dieser Film ein Muss. Jack Skellington ist eigentlich der Halloween-König. Aber jedes Jahr das Gleiche machen und immer Leute erschrecken ist ja auch irgendwie doof.

Also probiert es das Skelett mal als Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmann wird von den kleinen grusligen Wichten aus Halloweentown überfallen.
Bildrechte: Touchstone Pictures

Sissi

In diesem Film geht es kein bisschen um Weihnachten und dennoch läuft er jedes Jahr in der Adventszeit und hat es auf unsere Liste geschafft. Wem der kitschige Kostümfetzen aber zu krass ist, kann einfach ein Spiel daraus machen und jedesmal, wenn Sissy ihren Franz ruft, am Glühwein nippen.

Stirb langsam

Geballer, Blut und flache Sprüche - dieser Film hat absolut nichts Besinnliches. Trotzdem darf er bei keinem weihnachtlichen Filmmarathon fehlen.

Bleibt uns nur noch zu sagen: Ho ho ho und Yippie Ya-Yeah Schweinebacke.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 05.12.17 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 05. Dezember 2017, 15:45 Uhr