Vincent Stein & Dag-Alexis Kopplin von SDP by Landstreicher Booking
Bildrechte: Landstreicher Booking

SPUTNIK Album der Woche SDP setzen auf bunt

03. April 2017, 12:45 Uhr

Angefangen haben Diggy und Vince in der Youtube-Szene – dort gehören sie zu den richtig alten Hasen. Jetzt wollen sie die graue Welt mit einem neuen Album retten : „Die bunte Seite der Macht“ ist unser Album der Woche.

Aktuelle Themen, Wortfinesse und tanzbare Beats – das alles gibt’s auf der neuen Scheibe von „Stonedeafproduction“ – kurz SDP. "Die bunte Seite der Macht" heißt ihr mittlerweile neuntes Album und das ist auch schon auf Platz 2 der deutschen Albumcharts eingestiegen! Und wieder überraschen die Jungs aus Berlin Spandau mit einer unglaublichen Vielseitigkeit: von Hip Hop über Rock und Punk bis zum Lagerfeuer-Style gibt es in 17 Tracks einfach alles zu hören:

Jeder, der unsere Musik kennt, weiß, dass es eigentlich eher wie ein Album klingt von vier verschieden Bands zusammen geremixt auf ein Album – das heißt es ist sehr kunterbunt!

Mit der radiotauglichen Single „So Schön Kaputt“ lieferte die Platte schon vor dem Release ihren ersten Hit. Doch gibt es auch jede Menge unkonvetionellen Stoff zu hören. Mit dem Titeltrack „Die Bunte Seite Der Macht“ produzierte das Duo wieder ein halbes Hörbuch - eine 18 Minuten lange Story zur Rettung der Welt.

SPUTNIK Popkult Fünf Fakten über SDP

Vincent Stein & Dag-Alexis Kopplin sitzen auf eine Bank in einer Frühlingswiese.
Spandau war mal der größte Bezirk. Es gibt ja Kladow in Spandau, also wirklich Villen, reiche Leute, Wassergrundstücke. Und es gibt Hochhaussiedlungen, die brennpunktmäßig anderen Gebieten in Berlin nicht nachstehen. Bildrechte: Landstreicher Booking
Vincent Stein & Dag-Alexis Kopplin sitzen auf eine Bank in einer Frühlingswiese.
Spandau war mal der größte Bezirk. Es gibt ja Kladow in Spandau, also wirklich Villen, reiche Leute, Wassergrundstücke. Und es gibt Hochhaussiedlungen, die brennpunktmäßig anderen Gebieten in Berlin nicht nachstehen. Bildrechte: Landstreicher Booking
Grafik zeigt das geteilte Berlin mit seinen Stadtbezirken und Sektoren-Grenzen.
Ich bin in so einem kleinen Häuschen am Stadtrand aufgewachsen mit Garten, 100 Meter von der ehemaligen Mauer entfernt. Bildrechte: Colourbox/Bearbeitung SPUTNIK
Blick auf Berlin-Zentrum mit Fernsehturm.
Ick muss et nich, aba ick kann et. Man kann es so an- und abschalten und wenn ich hier im Radio bin, dann spreche ich hochdeutsch. Bildrechte: Colourbox
Vincent (vorn) und Dag-Alexis von SDP
Ich finde vor allem die cool, die Tutorials machen. . Alles hat irgendwie seine Zeit, ich merke grad, dass ich dazu nicht so richtig eine Meinung habe. Ich gucke mir manchmal selber was an, ich bin jetzt aber nicht der Youtuber-Fan. Bildrechte: Landstreicher Booking
Vincent (hinten) und Dag-Alexis von SDP
Es war Winter draußen, ich hatte ein Unterhemd an, das heißt ich dampfte, weil ich direkt von der Bühne kam. also so akute Lebensgefahr. Und der Security-Typ, an dem bin ich schon 100 Mal vorbeigelaufen bin, hat mich erkannt und nicht reingelassen. Weil… Dag sein Bändchen nicht um hatte!
Bildrechte: Landstreicher Booking
Alle (5) Bilder anzeigen
Album "Die bunte Seite der Macht" SDP
Bildrechte: sdp-online.de

Dag und Ich sind 80er Kids – wir sind riesige Hörspiel-Fans und sind mit Hörspielen aufgewachsen, ich hab meine ganze Kindheit vor dem Kasettenrekorder verbracht und es ist ein riesen Hobby von uns auch irgendwie einmal auf dem Album irgendwie unsere Stimmen zu verstellen und eine crazy Story auszupacken!

Und trotz der kunterbunten Mischung: Das Album ist eigentlich vollgepackt mit Gesellschaftskritik. Der Album Titel „Die bunte Seite der Macht“ stellt sich einer grauen Welt entgegen, in der die Menschen nur noch auf ihre Smartphones schauen, einer grauen Welt und Superschurken.

Und wenn ihr auf "Die bunte Seite der Macht" stellen und es unbedingt hören wollt, könnt ihr es mit ein bisschen Glück jeden Abend ab 19 Uhr im SPUTNIK Popkult abstauben!

Dieses Thema im SPUTNIK Programm I SPUTNIK Popkult I 03.04.17-07.04.17 I 19.00-22.00