Victoria beim Schnorcheln im Meer von Zypern.
Bildrechte: MDR Sputnik

Meine Heimat - Dein Urlaubsland: Zypern

17. Juli 2017, 16:47 Uhr

Wo du nur ein paar Tage im Jahr lümmelst, sind andere Zuhause. Wir haben Menschen in der SPUTNIK-Zone getroffen, deren Heimat ein Urlaubsparadies ist. Viktoria zeigt euch ihr Zypern!

Ein Problem für Zypern ist die Teilung in griechische und türkische Seite. Viktoria sagt, dadurch gibt es natürlich manchmal religiöse und kulturelle Differenzen, die wohl auch noch lange bestehen werden.

Der Unterschied zu Deutschland

Viktoria findet allerdings, dass es trotzdem in Zypern einen ganz besonderen Familienzusammenhalt gibt. Dort nach Hause zu kommen, sei anders als in Deutschland. Die Familien bleiben häufig zusammen und mehrere Generationen leben gemeinsam unter einem Dach.

Tipp 1: Das solltest du im Koffer haben!

Treibt's bunt! Wer in Zypern badet, kann sich was trauen. Bunte Bikinis und Badehosen sieht man an allen Stränden. Außerdem sollte man auf keinen Fall eine Taucherbrille und einen Schnorchel vergessen, sagt Viktoria. Eine Schnorcheltour an einem der Traumstrände empfiehlt sie ganz besonders.

Tipp 2: Diesen Strand musst du dir anschauen!

Ein absolutes Muss: Der Aphrodite Strand mit dem Aphrodite Felsen! Viktoria findet, dort sollte jeder Mensch in seinem Leben mindest ein Mal gebadet haben, denn man sagt: Wer dort badet, wird immer schöner - schließlich soll die Schönheitsgöttin Aphrodite dort damals aus dem Wasser gestiegen sein.

Wer auf Party steht, sollte Aianapa besuchen. Dort gibt es nicht nur einen der schönsten Strände in ganz Zypern, sondern auch megamäßige Strandpartys am Abend.

Tipp 3: Vermeide diese No-Go-Gesprächsthemen!

Zypern hat immer noch ein Problem mit der Zweiteilung in griechische und türkische Seite. Auch, wenn die Mauer schon ein paar Jahre nicht mehr existiert, bestehen beide Seiten auf eine strikte Trennung und kommen nicht sonderlich gut miteinander aus. Keiner möchte zu den anderen gehören, sagt Viktoria. Vermeide deshalb religiöse und kulturelle Diskussionen!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 18.07.17 | 14:20 Uhr