Resident Evil 6 | Filmszene
Bildrechte: © 2016 Constantin Film Verleih GmbH

Neu im Kino Resident Evil – was bisher geschah:

29. Januar 2017, 21:01 Uhr

Der gefährliche T-Virus schlägt wieder zu und Milla Jovovich muss als Hauptfigur Alice erneut jede Menge Zombies ins Jenseits befördern. Doch was hat es eigentlich mit diesen ominösen T-Virus und Zombies auf sich? Hier gibt’s eine kleine Zusammenfassung der Resident Evil Filmreihe.

Teil 1: Resident Evil

Grund für diese ganze Misere ist der Biotechnologie-Konzern Umbrella. Der hat den T-Virus entwickelt, der tote Zellen wiederbeleben kann – Menschen, ob lebendig oder tot, werden zu Zombies! Das klingt zwar schon unschön - so richtig blöd wird’s aber erst, wenn der Virus und das dazugehörige Gegenmittel von einem Mitarbeiter gestohlen werden. Genau das ist aber passiert. Alice versucht mit Hilfe der Red Queen aus dem geheimen Trakt der Umbrella-Zentrale lebend herauszukommen, metzelt dabei viele Zombies und infizierte Hunde ab, um das Virus und das Gegenmittel rechtzeitig zu beschaffen…

Diese Galerie ist leider nicht mehr verfügbar )-:

Teil 2: Resident Evil Apocalypse

…und das gelang ihr nicht. Die ganze Stadt „Raccoon City“ ist mit dem T-Virus befallen! Jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker auf ihre Kosten. Der Konzern hat nämlich  schon eine Lösung: Raccoon City soll mit einem Atomschlag ausgelöscht werden, damit das Zombieprojekt vertuscht wird. Bis das umgesetzt wird ist die Stadt für Umbrella aber ein Spielplatz für Biologie-Experimente der anderen Art. Alice versucht mit ihren Mitstreitern zu flüchten – und auch hier gibt’s jede Menge Untote und Mutantenmonster, die anscheinend unglaublichen Hunger haben.

Teil 3: Resident Evil: Extinction

Jetzt wird’s so richtig ungemütlich. Der T-Virus breitet sich erst über Amerika aus, dann auf der ganzen Welt und macht so ziemlich alles zu Zombies, was stoffwechseln kann. Alice und ihre Gruppe fliehen nach Alaska, weil es dort angeblich Überlebende gibt. Außerdem finden sie dort heraus, wo Umbrella jetzt einen neuen geheimen Komplex aufgebaut hat. Da Alice  durch den Virus an Kraft gewonnen hat, hat der Konzern nun ein ganz neues Ziel: Den Virus perfektionieren, Alice klonen und als Sklaven für die eigenen Zwecke verwenden – doch die Klone sind ihrem Original gegenüber loyaler, als dem Konzern…

Teil 4: Resident Evil: After Life

Jetzt ist Tokyo dran. Erst verbreitet sich dort der Virus, dann sprengt der Umbrella-Mitarbeiter Albert Wesker ein weiteres Konzern-Hauptquartier in die Luft. Mittendrin sind Alice und ihre Anhänger – die sollten dabei endlich getötet werden. Alice überlebt aber den Angriff. Während Umbrella  weiter an der Weltherrschaft arbeitet, sucht sie mit ihrem Motorrad die letzten verbliebenen Menschen. Das erweist sich aber als eine schwierige Aufgabe – vor allem weil ihr dabei die ein oder andere Falle gestellt wird…

Teil 5 Resident Evil: Retribution

Umbrella hat ein neues Großprojekt – Metropolen nachbauen, dort neue Klon-Projekte austesten und damit Kunden anwerben. In der echten Welt fressen sich weiterhin ganze Zombie Armeen durch Stadt und Land und rotten die Menschheit aus.  Der Konzern hat fast alle alle Städte unter seiner Kontrolle. Alice ist die letzte Hoffnung und verfolgt weiter die Drahtzieher des Projekts. Dabei entdeckt sie vor allem ihre eigene ganz mysteriöse Vergangenheit – Umbrella scheint sie die ganze Zeit manipuliert zu haben…

Wird Umbrella die Menschheit vernichten können oder kann Alice das verhindern? Eine Antwort gibt’s und  jede Menge untote Monster mit unglaublichen Hunger gibt’s wahrscheinlich im heißersehnten sechsten Teil. Resident Evil: The Final Chapter.

Das Thema im SPUTNIK Programm:
Popkult | 25.01.2017 | 21.40 Uhr