Die Ehe für alle ist da!

18. Juli 2017, 14:49 Uhr

Schwule und Lesben haben in Deutschland ab jetzt die gleichen Rechte wie heterosexuelle Menschen und dürfen heiraten!

Die Ehe für Alle kommt! Das hat der Bundestag heute beschlossen. 393 Abgeordnete stimmten für den Gesetzesentwurf, der es Menschen gleichen Geschlechts erlaubt, zu heiraten. 226 Abgeordnete stimmten dagegen.

Was bedeutet das jetzt?

Bisher konnten gleichgeschlechtliche Paare lediglich eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen. Die umfasst schon einige Ehe-Rechte, z.B. ein gemeinsam zu versteuerndes Einkommen, Unterhaltsrecht oder die Hinterbliebenversorgung.

Die "Ehe für alle" bringt in erster Linie zwei Vorteile: Schwule und Lesben dürfen sich nun das Ja-Wort geben und sie haben somit die gleichen Rechte wie heterosexuellen Menschen, z.B. dürfen sie jetzt auch Kinder adoptieren.

Wie geht's weiter?

Das Gesetz muss jetzt noch vom Bundesrat durchgewunken und anschließend vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte das Gesetz schon zum 1. Oktober in Kraft treten.

Bitte mehr davon, Bundestag!

Vor der Abstimmung haben sich die Vertreter aller Parteien leidenschaftlich um den Gesetzesentwurf gestritten. Passionierte Reden, echter Streit und eine Abstimmung ohne Fraktionszwang - so spannend war es lange nicht mehr!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 30.06.17 | 18:10 Uhr