V.l.n.r.: Kerstin Kinszorra, Laudatorin und Pressesprecherin der Landeshauptstadt Magdeburg; Niklas Ottersbach, Preisträger 3. Platz; Klaus Olbricht, Präsident der IHK Magdeburg)
Bildrechte: Viktoria Kühne / MDR SPUTNIK

Ausgezeichnetes Radiofeature Journalisten-Nachwuchspreis für SPUTNIKer Niklas Ottersbach

20. Mai 2016, 11:15 Uhr

Für sein Radiofeature „Viele Pässe, aber kein Pass?!“ ist Niklas Ottersbach mit dem Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt der IHK Magdeburg und des Deutschen Journalistenverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Er belegte den 3. Platz.

19 Jahre - und kein Zuhause ...

In dem Feature erzählt Niklas vom aus Mali nach Zeitz geflüchteten 19-jährigen Dembo Dibaga, der sich zu der Zeit durch sein Engagement im Fußballverein Motor Zeitz und ein Praktikum in einer Autowerkstatt bereits sehr gut integriert hatte, obwohl sein Aufenthaltsstatus ungeklärt war. Weil Dembo keinen Pass besaß, wurde sein Asylantrag abgelehnt und er wurde in Deutschland nur geduldet.

Die Jury überzeugt

„Herausgekommen sind 24 Minuten, die atmosphärisch dicht und handwerklich hervorragend sind. Und bei denen der Zuhörer dranbleibt – trotz des durchaus sperrigen Themas. Und ein Gefühl dafür bekommt was es bedeutet, ein Leben im Wartezustand zu führen.“, so das Lob der Jury.  

Niklas Ottersbach hat das 20minütige Stück im Rahmen seines Volontariats bei MDR SPUTNIK produziert. Es reiht sich damit in eine lange Reihe von ausführlichen Hintergrundberichten ein, die MDR SPUTNIK regelmäßig zu aktuellen Anlässen produziert - so zum Beispiel zum Thema Angst vor Fremden im Feature "Mit Sicherheit Angst" oder in "Land unter Suchtdruck" über die Droge Chrystal Meth.

Dembo Dibaga hofft auf Frankreich

In seiner Dankesrede berichtete Niklas, dass Dembo Dibaga offenbar inzwischen die Hoffnung auf eine Anerkennung seines Asylantrages aufgegeben hat und nach Frankreich gezogen sei, um dort eine gesicherten Aufenthaltsstatus zu erlangen.