SPUTNIK Tagesupdate Ein Jahr auf dem "Mars"

28. September 2016, 11:55 Uhr

Ein Jahr auf dem Mars leben? Geophysikerin Christiane aus Bitterfeld war da ... auf dem Mars ... also fast ... Gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam hat sie das Leben auf dem "roten Planeten" simuliert.

Das Weltall fasziniert, und die Wissenschaft lässt nichts unversucht, um immer mehr über unser Sonnensystem zu erfahren. Seit langem beschäftigt Forscher auch die Frage, ob Leben auch auf anderen Planeten außer der Erde möglich ist – zum Beispiel auf dem Mars.

Erstmals ist 2012 die Sonde "Curiosity" auf dem "Roten Planeten" gelandet, um zu checken, was dort überhaupt so geht. Aber bevor ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen kann, muss neben vielen anderen Dingen auch geklärt werden, wie ein Team zusammengestetzt sein muss, damit unter widrigsten Bedingungen und komplett isoliert nicht böse die Fetzen fliegen.

Wie in einer WG

Hier kommt Christiane Heinicke aus Bitterfeld ins Spiel. Die 29-Jährige ist Geophysikerin und hat mit fünf anderen internationalen Forschern das Leben auf dem Mars simuliert. Der "Mars" war in diesem Fall Hawaii, ein Hang des Vulkans Mauna Loa in 2.500 Metern Höhe.

365 Tage lang war ein winziger Kuppelbau Christianes "Zuhause" – ein Jahr hat sie ohne Freunde, ohne Familie und quasi eingesperrt verbracht.

Ich wusste, worauf ich mich einlasse, aber es ist nicht nur so, dass man seine Freunde nicht sieht - man sieht keinen anderen Menschen. Nach ein paar Monaten fühlt man sich dann doch sehr isoliert und abgekapselt. Was die Abgeschiedenheit vom Rest der Menschen angeht, waren wir doch etwa so entfernt wie auf dem Mars auch.

Christiane Heinicke

Einblicke ins "Mars"-Leben

Diese Galerie ist leider nicht mehr verfügbar )-:

DAS macht die Erde unschlagbar

Obwohl Christiane nun daran arbeitet, wirklich auf den Mars fliegen zu dürfen, weiß sie auch, was die Erde für sie einzigartig macht – und hat genau das im Jahr der "Mars-Mission" auch dolle vermisst: Freunde und Familie, bei offenem Fenster zu schlafen, in der Sonne zu liegen, im See baden zu gehen, frisches Obst und Gemüse zu essen …