Das sind die schlimmsten Wahlplakate 2017

22. August 2017, 22:26 Uhr

In ganz Deutschland ist derzeit die schöne Aussicht mit Wahlplakaten verhängt. Jeder Provinzpolitiker hängt seinen Spruch raus. Martin Fuchs sammelt die schlimmsten #wahlplakatefromhell.

Der Countdown läuft zur Bundestagswahl am 24. September. Viele haben schon ihre Wahlunterlagen nach Hause geschickt bekommen.

Es ist aber auch die Zeit der schlechten Wortspiele, langweiligen Sprüche und schlimmen Witze. Kurz vor den Bundestagswahlen hängen wieder die Laternen mit unzähligen Politikern und ihren unsäglichen Wahlslogen voll.

#wahlplakatefromhell

Martin Fuchs ist Politikberater und Blogger und sammelt die schlimmsten Plakatmotive und Social-Media-Aktionen auf seinem Twitter-Profil:

Manche Plakate sind so schlimm, dass sie sogar schon wieder gut sind, sagt Martin Fuchs: "Wenn Parteien es schaffen, dass ihre Motive rumgezeigt werden, dann werden automatisch auch immer die Inhalte der Partei verbreitet."

Wenn das so ist, dann müssten diese Exemplare besonders erfolgreich sein. Nunja, wie man's nimmt:

Aber natürlich hat Politberater Martin Fuchs auch ganz handfeste Kritik an den aktuellen Plakaten. Zum Beispiel fehlt ihm häufig der Mut auf den Plakaten. Häufig sind sie ihm zu nichts aussagend und null interaktiv:

Ich würde mir wünschen, dass man mal einen QR-Code drauf macht und die Leute mobilisiert, da mal draufzuklicken und dann vielleicht ein Feedback zu geben über das Plakat.

Stattdessen sind die Plakate häufig nur besetzt mit unbekannten Gesichtern und leeren Worthülsen. Oder halt gar nichts:

Trotzdem glaubt Martin Fuchs weiterhin an das Plakat und dass so schnell keine Partei damit aufhören wird: "Für viele Wähler ist es einfach ein wichtiges Zeichen, dass Wahl ist und sie sehen, welche Parteien antreten."

Mehr "Wahlplakate from Hell" findest du auf Martins Webseite.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 22.08.17 | 18:10 Uhr