NEW MUSIC AWARD Hotlist

102 Boyz: Ostfrieslands Rap-Botschaft

Schwer vorzustellen, dass der Bürgermeister der Kreisstadt Leer in Ostfriesland bei einem öffentlichen Anlass irgendwann einmal die 102 Boyz als kulturelle Botschafter seines Ortes präsentiert. Aber einer der spannendsten Hip-Hop-Acts 2020 kommt nun einmal von hier, aus dem tiefen Norden.

Die Hip Hop Crew 102 Boyz
Bildrechte: Philipp Gladsome

Dieser Act macht keine Hochkultur. Die 102 Boyz singen hauptsächlich vom… Saufen. Vom Feiern. Und das mit einer rauhen Attitüde, die ihnen bereits in Polen, wo eines der Bandmitglieder lebt, und bei ihrer letzten Deutschland-Tour volle Clubs bescherte und mit der sie auch schon beim Splash!-Festival für Eskalation gesorgt haben.

Ihre Songs heißen „Bier“ (mit der Berliner BHZ-Crew), „Pogba“, „Adilette“ oder „Fertigessen“, sie gelten fast als Punks der Szene und haben viele Eigenschaften, die sie sehr groß machen könnten im deutschen Musik- und Live-Markt.