Horst Wegener, Finalist beim New Music Award 2019 für 1LIVE.
Bildrechte: UMD/ KunstWerkStadt

Nominiert von 1LIVE Horst Wegener

Mit der EP "Mein Name ist Horst" hat der Wuppertaler Rapper Horst Wegener vor kurzem seine erste musikalische Visitenkarte hinterlassen. Prominente Unterstützung hatte er dabei von Rap-Star Samy Deluxe.

Horst Wegener, Finalist beim New Music Award 2019 für 1LIVE.
Bildrechte: UMD/ KunstWerkStadt

Seine ersten musikalischen Schritte erklärt Horst Wegener mit seiner Liebe zum Klavier:

Ich hab mit 5 Jahren Klavierunterricht bekommen und da meine musikalische Grundlage her. Auf dieser Basis hab ich irgendwann angefangen, am Klavier Texte anderer Rapper zu performen und dann später auch eigene Texte geschrieben und die erstmal auch nur mit Klavier gespielt. Der Ursprung kommt also aus der Live-Musik und ich denke, das hört man auch bei meiner Musik.

Mittlerweile hat der 21-jährige Rapper eine achtköpfige Live-Band um sich geschart und im Dezember seine erste EP "Mein Name ist Horst" veröffentlicht. Darauf thematisiert der Wuppertaler, der in Ecuador geboren wurde, unter anderem auch seine Erfahrung mit unterschwelligem Alltagsrassismus.

Einen prominenten Fan konnte Horst Wegener mit seiner Musik schon für sich gewinnen. Bei einem Workshop an der Wuppertaler Universität hat er Rap-Star Samy Deluxe kennengelernt, der den Newcomer seitdem unterstützt und fördert.

Horst stand schon als Support für Samy auf der Bühne und ist bei seinem Label KunstWerkStadt unter Vertrag:

Irgendwie hat da so die Verbindung gepasst und alles was dann kam, war eine schöne Geschichte, die ich mir nicht besser hätte ausmalen können.

Wir sind gespannt, was wir noch von Horst Wegener hören werden.

Die Finalisten 2019

Lejo, Finalist beim New Music Award 2019 für N-JOY.
Bildrechte: 6:5
KLAN, Finalisten beim New Music Award 2019 für MDR SPUTNIK.
Bildrechte: Warner Music

Nominiert von MDR SPUTNIK KLAN

Nominiert von MDR SPUTNIK: KLAN

mehr
Majan, Finalist beim New Music Award 2019 für DASDING.
Bildrechte: Schere Stein Papier Records
Neufundland, Finalisten beim New Music Award 2019 für Deutschlandfunk Nova.
Bildrechte: Jean Raclet
NMA 2019 Finalist - LOVRA
Bildrechte: nur für interne Verwendung!
Skinny Black Boy, Finalist beim New Music Award 2019 für Bremen Next.
Bildrechte: Bea Klein
Mushroom People, Finalisten beim New Music Award 2019 für UNSERDING.
Bildrechte: LOWWS
Kelvyn Colt, Finalist beim New Music Award 2019 für YOU FM.
Bildrechte: Nicolas Wilkie
Ami, Finalistin beim New Music Award 2019 für PULS.
Ami Warning Bildrechte: Blanko Music