Kelvyn Colt, Finalist beim New Music Award 2019 für YOU FM.
Bildrechte: Nicolas Wilkie

Nominiert von YOU FM Kelvyn Colt

Laut seines Labels ist der 24-jährige Songwriter und Rapper Kelvyn Colt überall zu Hause. Seine Musik versteht er als Soundtrack für alle, die sich nicht so ganz zugehörig fühlen, die zwischen den Stühlen sitzen und sich nicht gerne in Schubladen stecken lassen.

Kelvyn Colt, Finalist beim New Music Award 2019 für YOU FM.
Bildrechte: Nicolas Wilkie

2Pac, Kid Cudi, Fela Kuti, Sade und Eminem hebt er als besondere Inspirationsquellen hervor: Kelvyn Colt, der Kosmopolit aus Wiesbaden.

Kelvyn Colt wuchs in Wiesbaden als Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters auf. 2014 brach Kelvyn sein Studium in Deutschland ab, um in London weiter zu studieren.

Ein Alibi, wie sich herausstellte, denn er kaufte ein One-Way-Ticket in die britische Hauptstadt, um dort seinen künstlerischen Horizont zu erweitern und an seiner Musik zu feilen. Die Flugnummer LH914 von damals gab seiner ersten EP ihren Namen.

Bei seiner Musik trifft Trap auf Grime und R‘n‘B – und erzeugt dabei eine Mischung, die mal kämpferisch, mal sinnlich, und auch politisch klingt. Vor allem aber ist Kelvyn Colts Sound hochmodern und zukunftsweisend, denn er vertont die Lebensrealität eines Künstlers, dem Grenzen jeglicher Art zuwider sind.

Obwohl er mittlerweile zwischen Berlin, München, New York und Los Angeles pendelt, hat Kelvyn Colt seine Wurzeln aber nie vergessen. So fing er bereits in Wiesbaden an, Musik zu machen: Erste Texte und Gedichte schrieb er bereits als Zehnjähriger.

Als Kelvyn später erstmals Tupac hörte, begann er seine Gedichte in Songtexte zu verwandeln. Ein Rapper aus der hessischen Hauptstadt also, der das Potenzial hat, ein internationaler Rapstar zu werden.

Die Finalisten 2019

Skinny Black Boy, Finalist beim New Music Award 2019 für Bremen Next.
Bildrechte: Bea Klein
Mushroom People, Finalisten beim New Music Award 2019 für UNSERDING.
Bildrechte: LOWWS
Neufundland, Finalisten beim New Music Award 2019 für Deutschlandfunk Nova.
Bildrechte: Jean Raclet
KLAN, Finalisten beim New Music Award 2019 für MDR SPUTNIK.
Bildrechte: Warner Music

Nominiert von MDR SPUTNIK KLAN

Nominiert von MDR SPUTNIK: KLAN

mehr
Majan, Finalist beim New Music Award 2019 für DASDING.
Bildrechte: Schere Stein Papier Records
Horst Wegener, Finalist beim New Music Award 2019 für 1LIVE.
Bildrechte: UMD/ KunstWerkStadt
Ami, Finalistin beim New Music Award 2019 für PULS.
Ami Warning Bildrechte: Blanko Music
NMA 2019 Finalist - LOVRA
Bildrechte: nur für interne Verwendung!
Lejo, Finalist beim New Music Award 2019 für N-JOY.
Bildrechte: 6:5