M. Byrd aus Wadern, nominiert für den New Music Award von UNSERDING (SR)
Bildrechte: Joseph Strauch

NEW MUSIC AWARD 2022 M. Byrd nominiert von UNSERDING

26. September 2022, 04:00 Uhr

Bittersüß wie ein Heartbreak im Hochsommer – ein Bassist mit Schildkröten-Faible traut sich ins Songwriter-Rampenlicht und lässt Herzen brennen.

Zu M. Byrds Musik möchte man sich die Sonnenbrille aufsetzen und losfahren. Egal wohin, nur bitte abseits der großen lauten Autobahnen und Bundesstraßen. Gern auch allein, wenn schon nicht mit der/dem frisch eroberten Seelenverwandten. Seine Songs sind großes Kopfkino und vermögen durch Wärme und Melancholie, vergessene Erinnerungen an unschuldige Kindheitstage und weniger unschuldige, jugendliche Verliebtheiten hervorzukramen. M. Byrds Musik ist voll von dem, was man Seele nennt.

Dabei stand Maximilian Barth, wie M. Byrd eigentlich heißt, Jahre lang musikalisch eher im Hintergrund. Unter anderem begleitete er die Hamburger Musikerin Ilgen-Nur 2019 auf deren Tour. Im Tourbus spielte er den Mitmusiker*innen zunächst zögerlich ein paar Songskizzen im Autoradio vor. Ein paar kieferklappende Momente später die einhellige Reaktion: Alter, mach da mehr draus! Also legt Maximilian los und veröffentlicht 2020 seinen ersten Track „Mountain“. Auch im Netz überschlagen sich die Reaktionen und der junge Mann, der auch als schüchterner Cousin von Justin Bieber durchgehen könnte, wurde zur deutschen Antwort auf Acts wie The War On Drugs.

Ich habe viele Jahre damit verbracht, persönliche und musikalische Erfahrungen aufzusaugen, und ich habe in verschiedenen Studios und auf Tourneen viel gelernt. Die Musik, die ich mache, ist also davon inspiriert, unterwegs zu sein, weiterzugehen und Wachstum zu ermöglichen.

Im Herbst 2021 veröffentlicht M. Byrd seine Debüt-EP „Orion“, die er ausgerechnet seiner Schildkröte widmet - wie süß ist das denn bitte schön! In den Songs bestätigt sich, was alle längst geahnt haben: M. Byrd ist ein Songwriting-Juwel, dessen folkiger Indie-Rock zeitlos schön und wie gemacht ist für Titeltracks amerikanischer Feelgood-Serien.

New Music 2022: Die Hotlist