New Music Award 2022 Ennio ist der Newcomer des Jahres!

Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Sender, sowie die externen Juror:innen Leony, Luna und Louis Hofmann bildeten die diesjährige Jury. Diese hat entschieden: in der Kategorie „Newcomer:in des Jahres“ ging der Preis an den Münchner Ennio!

New Music Award 2022 – Newcomer des Jahres Ennio aus München
Bildrechte: Elena Kaufmann

Show noch nicht gestreamt? Zum New Music Award 2022 in der ARD-Mediathek geht's hier lang!

Ennio macht bereits seit einigen Jahren Musik, im Jahr 2020 entscheidet er sich, seine Musik in Zukunft mit deutschen Texten zu veröffentlichen. Mit seiner Debüt-EP „stundenull“ konnte er in diesem Jahr die ersten größeren Erfolge feiern, es folgten Support-Touren mit den Bands Jeremias und Provinz. Ende November wird seine zweite EP „Nirvana“ erscheinen, im Dezember folgen dann die ersten eigenen Konzerte, die bereits mehrmals in größere Clubs und Hallen verlegt wurden.

Mit dem Gewinn des NEW MUSIC AWARDS hat Ennio (checkt hier sein Instagram) auch wegen des starken Teilnehmer:innenfeldes nicht gerechnet:

Die anderen Acts waren alle sehr krass, es war ein offenes Spiel. Umso mehr freue ich mich. Das ist mein allererster Award und es ist schön, wenn man dadurch das Feedback bekommt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Andy Barsekow, Produktleiter der „PULS Startrampe“, ist von seiner Musik und dem größer werdenden Erfolg begeistert:

Wir sind super glücklich, dass Ennio den Preis mit nach Hause nehmen darf. PULS unterstützt ihn seit seiner Anfangszeit und umso mehr freuen wir uns, dass sein kreatives Schaffen immer größere Wellen schlägt und nun mit dem NEW MUSIC AWARD 2022 belohnt wird.

New Music Award 2022: Nachwuchsförderung in Musikdeutschland

Der „NEW MUSIC AWARD“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr)

Rote Mütze Raphi, Kraftklub, Celine, Antilopen Gang, OK Kid sowie weitere Künstler:innen und Bands, die inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland bespielen, haben den begehrten Newcomer-Musikpreis der ARD in den Vorjahren gewonnen.

Pressekontakt

MDR, Presse und Information
Alexander Hiller
Tel.: (0341) 3 00 64 72
E-Mail: presse@mdr.de
Twitter: @MDRpresse