New Music Award 2021 Newcomer*in und Durchstarter*in des Jahres gesucht!

Endlich wieder Live-Musik! Der Sommer 2021 hat Musik-Fans und Musiker*innen wieder ein Stück weit zusammengebracht. Aber von Normalität sind wir leider immer noch meilenwert entfernt. Der Support für neue Acts bleibt für die jungen Wellen der ARD / Deutschlandfunk Nova auch im zweiten Pandemiejahr mehr als wichtig.

Um junge musikalische Talente zu unterstützen, verleihen wir in diesem Jahr zum insgesamt 14. Mal den New Music Award - und vergeben zum vierten Mal gleich drei Preise!

Einmal den Preis für den besten Newcomer bzw. die beste Newcomerin. Insgesamt zehn Acts wurden hier nominiert: Acts, die es in den letzten Monaten geschafft haben, uns und vielleicht auch euch schon zu begeistern – mit Kreativität, mit Leidenschaft und vor allem mit ihrer Liebe zur Musik. Rote Mütze Raphi hat hier die komplette Jury überzeugt und wurde zur Newcomerin des Jahres gewählt!

Außerdem küren wir mit dem Durchstarter bzw. der Durchstarterin des Jahres ein weiteres Mal einen Act, der in den zurückliegenden zwölf Monaten bereits im großen Stil auf sich aufmerksam gemacht hat und dem der Durchbruch gelungen ist. 2021 gibt es mit Leony und Luna gleich zwei Durchstarterinnen des Jahres!

Diese Künstler*innen waren 2021 nominiert:

Die Jury: Alice Merton, Josi Miller, Toby Kuhn und Tim Tautorat

Auch in diesem Jahr entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury über die Verleihung des Awards für die Newcomer*in des Jahres. Mit dabei sind neben Vertreter*innen aller beteiligten Programme auch Sängerin Zoe Wees, DJ Josi Miller und die Top-Produzenten Tobi Kuhn und Tim Tautorat.

Zoe Wees

Zoe Wees ist Teil der Jury beim New Music Award 2021.
Bildrechte: Jeff Hahn

Im letzten Jahr durften wir Zoe noch den Preis für die Durchstarterin des Jahres übergeben. Seitdem hat sie weiter extrem abgeliefert. Nach Control konnte sie mit Girls Like Us sogar noch einen draufsetzen: Der Power-Pop-Kracher erreichte Platz 9 in den deutschen Single-Charts und war sogar fünf Wochen lang der meistgespielte Song im deutschen Radio überhaupt. Doch auch außerhalb Deutschlands ging Zoes Stern mittlerweile auf, unter anderem legte sie Anfang des Jahres in James Cordens Late Night Show einen gefeierten Auftritt hin. Und das alles mit gerade mal 19 Jahren!

Tobi Kuhn

Tobi Kuhn ist in der Jury beim New Music Award 2021.
Bildrechte: Tobi Kuhn

Seine Zeit im Rampenlicht liegt bereits ein paar Jährchen zurück. Ende der 1990er Jahre und Anfang der 2000er landete Tobi mit seinen beiden Bandprojekten Miles und Monta Indie-Hits, die bei betagteren Menschen noch heute für Gänsehaut sorgen. Seitdem hat sich Tobias langsam, aber stetig zu einem der Masterminds hinter den Kulissen der deutschen Popszene entwickelt. Als Produzent, Songschreiber und Filmkomponist hat er unter anderem mit Clueso, Mark Forster, Milky Chance, Kelvin Jones und Bosse zusammengearbeitet. Die Liste seiner Hits ist endlos. Wenn er einer weiß, wie Pop geht – dann Tobi Kuhn.

Alice Merton

Alice Merton ist Teil der Jury beim New Music Award 2021.
Bildrechte: Paper Plane Records International

Alice Merton trat 2017 selbst schon im Rennen um den New Musiw Award an - damals mit ihrer Debütsingle No Roots, die auch international Erfolge feierte. Seitdem hat sich die Sängerin von einer talentierten Newcomerin zu einer der interessantesten deutschen Pop-Acts mit einem vielschichtigen Sound entwickelt.

Josi Miller

Josi Miller ist in der Jury für den New Music Award 2021.
Bildrechte: Porli Parker

Josis Tag scheint 48 Stunden zu haben. Anders lässt sich ihr Arbeitspensum nicht erklären. Josi ist DJ, Musikproduzentin, Sängerin und Podcasterin. Geboren in Berlin, verbrachte Josi ihre Kindheit in Leipzig, wo sie bereits als 11-jährige zusammen mit Udo Lindenberg auf der Bühne stand. Mit 16 gewann sie ihr erstes DJ-Battle, danach war sie Resident-DJ in diversen Leipziger Clubs. Bis 2019 war Josi auch als Tour-DJ von Trettmann unterwegs. Josi Miller ist auf jeden Fall eine der herausragenden Protagonistinnen der deutschen Elektro-Szene.

Tim Tautorat

Tim Tautorat ist Teil der Jury beim New Music Award 2021.
Bildrechte: Sandra Ludewig

AnnenMayKantereit, Jeremias, Provinz, Bruckner, Betterov. Sie alle schwören auf den Shooting-Star der deutschen Produzenten-Szene: Tim Tautorat. Selbst ausgebildeter Musiker und studierter Tonmeister hat sich Tim Ende der 2000er Jahre in den legendären Hansa Studios in Berlin eingerichtet und dort zunächst als sogenannter Audio Engineer auch mit Pharrell Williams zusammengearbeitet. Schnell sprach sich unter deutschen MusikerInnen herum, dass dieser Tim Tautorat ein ganz besonderes Gespür für den Sound eines Acts hat. Mittlerweile ist sein Name Qualitätsstempel für jedes musikalische Produkt.

NEW MUSIC AWARD 2021: DIE FINALIST*INNEN