Tanzendes Publikum mit Logo "New Music Award"
Bildrechte: MDR SPUTNIK / Stephan Flad

NEW MUSIC AWARD 2019 Das ist die Jury!

Auch in diesem Jahr wird eine breit gefächerte Fachjury aus Musikredakteuren, Musikern und Leuten aus dem Musikbusiness darüber entscheiden, wer den New Music Award abräumt.

Tanzendes Publikum mit Logo "New Music Award"
Bildrechte: MDR SPUTNIK / Stephan Flad

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut ist Mitglied der Jury beim New Music Award 2019.
Bildrechte: Universal Music

Kontinuierliche Weiterentwicklung, ständige Veränderung und der Wille, niemals stehen zu bleiben, waren schon immer die Schlüsselwörter im künstlerischen Schaffen von Lena Meyer-Landrut. Als sie am 29. Mai 2010 mit gerade einmal 19 Jahren den Eurovision Song Contest gewinnt, bricht eine Lena-Mania aus. Kein Wunder, schließlich ist es erst der zweite Gewinn für Deutschland bei dem Musikwettbewerb. Doch nicht nur hierzulande, ganz Europa feiert die junge Frau für ihren Hit „Satellite“. Heute ist Lena Meyer-Landrut oder einfach nur Lena eine gestandene Musikerin und hat ihre Popmusikkarriere ausgebaut. Nebenbei modelt sie und ist als Jurorin in diversen Formaten gern gesehen. 

Anne Raddatz

Anne Raddatz, Jury-Mitglied beim New Music Award 2019.
Bildrechte: N-JOY

Weil sie sich zwischen Musikredaktion und Mikrofon nie richtig entscheiden konnte, macht Anne einfach beides. Als Musikredakteurin bei N-JOY (NDR) interessiert sie sich vor allem für das Scouting vielversprechender Newcomer und Musik abseits des Mainstream. Als Moderatorin stellt sie neue Künstler und neue Songs in Musikmagazinen wie zum Beispiel dem ‚N-JOY Musicmeeting‘ vor. Ihr Ziel: Gute, neue Musik schnellstmöglich dahin bringen, wo sie hingehört - in das gute, alte Radio!

Bjørn Pfarr

Bjørn Pfarr - Mitglied der Jury beim New Music Award 2019
Bildrechte: Bjørn Pfarr

Bjørn Pfarr, geboren 1977 in Hamburg, ist Leiter des Musikprogramms und stellvertretender Leiter des Reeperbahn Festivals in Hamburg, Europas führendem Clubfestival sowie Konferenz, einem 4-tägigen Indoor-Live-Musikclub-Festival mit mehr als 450 Live-Acts in über 40 Spielorten. Auf dem Reeperbahn Festival 2019 werden 55.000 Besucher erwartet, darunter 5.500 Fachleute aus 56 Nationen. An 70 Veranstaltungsorten finden mehr als 800 Veranstaltungen statt wie Konzerte, Showcases, Kunstprogramme, Konferenzsitzungen, Networking-Aktivitäten und Preisverleihungen.

Tatjana Seyfarth

NMA-Jury-Mitglied Tatjana Seyfarth.
Bildrechte: Tatjana Seyfarth

Kaum ein Musiker schafft es alleine. Seit 20 Jahren entwickelt Tatjana mit Pool Promotion erfolgreich Kreativ-Strategien für Bands und Interpreten in der Musikbranche. Die Förderung junger Talente gelingt durch persönliche Beziehung, viel Hingabe und individuelle Kommunikation in Verbindung mit umfangreichem Fachwissen, großer Leidenschaft und intensiver Planung. Deutschlandweit unterstützt sie mit ihrem Netzwerk in der nationalen Radiolandschaft alle- vom Newcomer bis zum musikalischen Schwergewicht und bietet "ihren" Künstlern eine umfassende Betreuung.

Thorsten Mathieu

Thorsten Mathieu, Mitglied der Jury des New Music Awards 2019.
Bildrechte: Deutschlandfunk Nova

Deutschlandfunk Nova ist der junge Sender in der Reihe der Deutschlandfunk-Programme und konzentriert sich auf neue und innovative Indie-Songs aus den Bereichen Pop, Rock und Soul. Am Abend ist Deutschlandfunk Nova auch gerne mutiger und kantiger unterwegs. Neue Künstler entdecken, fördern und im Radio spielen: Dafür steht Deutschlandfunk Nova und genau deswegen freut sich Thorsten Mathieu auch auf die Arbeit in der Jury für den Preis des Newcomers 2019. Thorsten ist Musikredakteur und Leiter der Musikredaktion von Deutschlandfunk Nova. Mit der musikalischen Umstellung des Senders im Februar 2014 begann auch seine Arbeit dort.

Vera Jakubeit

Vera Jakubeit, freie Radiopromoterin
Bildrechte: Vera Jakubeit


Vera arbeitet als freie Radiopromoterin hauptsächlich für das Team von Caroline International in Berlin. Sie studierte Europastudien in Chemnitz, nur um schnell festzustellen, dass Musik eigentlich auch gut politisiert und gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt. Nach Umwegen über die Orkschmiede der Berliner Musikblogs und einem klassischem PR-Job, lernte sie bei Tom Weber Radio PR in Leipzig.

Konrad Sommermeyer

Konrad Sommermeyer/Musikmanager
Bildrechte: Guerilla Entertainment


Konrad gründete 2003 die Künstlermanagement-Agentur Guerilla Entertainment. Unter anderem arbeitete er zusammen mit Tim Bendzko, Namika, Dat Adam und Frida Gold. Mehrere Nummer 1 Hits, Millionen verkaufte Tonträger, ausverkaufte Tourneen und zahlreiche Preisauszeichnungen gehen mit auf sein Konto. Konrad Sommermeyer ist außerdem als Gastdozent für Artist Management und Artist Development an der Popakademie Baden-Württember tätig.

Andy Barsekow

Andreas Barsekow, PULS
Bildrechte: Markus Konvalin


Als Sänger der Band Campus veröffentlichte Andy einige Alben und ist mit dem Tourbus quer durch Deutschland gefahren. Seit mehreren Jahren sorgt er als Leiter der Musikplanung bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, unter anderem dafür, dass neue Bands ihren Weg ins Radio oder auf die Bühne finden.

Nico Potzkai

Nico Potzkai, youFM
Bildrechte: YouFM


Seit 2016 moderiert er YOU FM Sounds, wo er den Hörern jeden Abend neue Musik vorstellt, Künstler zu ihren neuen Tracks und Alben befragt und den neuesten Gossip aus der Musikwelt verbreitet. Bandscouting und Newcomerförderung gehören ebenfalls zu den festen Aufgaben des Musiknerds.

Nicole Stenger

Nicole Stenger, UNSERDING
Bildrechte: UNSERDING


Neben der täglichen Musik- und Programmplanung beim SR gehört auch das Finden und Fördern von musikalischen Talenten sowie die Betreuung der wöchentlichen Sendung "Starthilfe" zu Nicoles Hauptaufgaben. In dieser wird nicht nur regionalen Künstlern, sondern auch vielversprechenden Durchstartern aus dem gesamten Bundesgebiet eine Plattform geboten.

Andreas Zagelow

Andreas Zagelow, MDR SPUTNIK
Bildrechte: Joachim Blobel


Andreas ist Teamleiter in der Musikredaktion bei MDR SPUTNIK. Seit seinem Schülerpraktikum bei Antenne Brandenburg vor vielen Jahren wusste er, dass es Radio sein musste. Und am besten mit Musik. Nach einem Studium an der Universität Leipzig und einigen Praktika kam er 2008 zu MDR SPUTNIK.

Josefine Nowack

Porträt Josefine Nowack
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk


Josefines erste musikalische Liebe war Take That. Heute schlägt ihr Herz eher im Takt der Indiegitarren. Als waschechte Berlinerin stehen bei ihr natürlich alle Beatsteaks-Platten im Regal. Ihre Playlisten sind ansonsten aber ziemlich abwechslungsreich, nur bei Rummelbumms hört die Musikliebe auf. Nach dem Abitur ging es für Josefine direkt zum Radio. Von der Praktikantin zur Projektleiterin hat sie so ziemlich alles durchgemacht. Wichtig war und ist dabei immer nur, dass noch genug Zeit zum Musikhören bleibt. Fritz ist ihr Radio-Mutterschiff.

Stefanie Schäfer

Porträt Stefanie Schäfer
Bildrechte: DASDING


Steffi Schäfer leitet die Musikredaktion von DASDING. Genauso so oft wie im Job diskutiert sie privat über Musik und Künstler – Geschmackspolizisten mag sie dabei nicht. Solange niemand beleidigt oder verletzt wird, kann man es zumindest mal anhören. Darum hat sie auch keine Angst vor Mainstream, findet aber, dass junge Programme progressiv bleiben müssen.

Matthias Zähler

Portät von Matthias Zähler
Bildrechte: Bremen Next


Matthias Zähler ist Musikchef von Bremen NEXT, dem jungen Programm von Radio Bremen. Das Musikbusiness kennt er nicht nur durch der Brille des Musikredakteurs, er stand viele Jahre selbst auf der Bühne und hat auch hinter den Kulissen als Labelmacher den Musikbetrieb kennengelernt. Eine Leidenschaft, die ihn bei all dem schon immer begleitet, ist das Entdecken und Fördern von Talenten. Deshalb freut er sich schon sehr auf seine Jurytätigkeit beim diesjährigen New Music Award. 

Zuletzt aktualisiert: 14. August 2019, 16:20 Uhr

Die Finalisten 2019

KLAN, Finalisten beim New Music Award 2019 für MDR SPUTNIK.
Bildrechte: Warner Music

Nominiert von MDR SPUTNIK KLAN

Nominiert von MDR SPUTNIK: KLAN

mehr
Kelvyn Colt, Finalist beim New Music Award 2019 für YOU FM.
Bildrechte: Nicolas Wilkie
Horst Wegener, Finalist beim New Music Award 2019 für 1LIVE.
Bildrechte: UMD/ KunstWerkStadt
Ami, Finalistin beim New Music Award 2019 für PULS.
Ami Warning Bildrechte: Blanko Music
Lejo, Finalist beim New Music Award 2019 für N-JOY.
Bildrechte: 6:5
Majan, Finalist beim New Music Award 2019 für DASDING.
Bildrechte: Schere Stein Papier Records
NMA 2019 Finalist - LOVRA
Bildrechte: nur für interne Verwendung!
Mushroom People, Finalisten beim New Music Award 2019 für UNSERDING.
Bildrechte: LOWWS
Neufundland, Finalisten beim New Music Award 2019 für Deutschlandfunk Nova.
Bildrechte: Jean Raclet
Skinny Black Boy, Finalist beim New Music Award 2019 für Bremen Next.
Bildrechte: Bea Klein