Die Band Konvoy live beim New Music Award 2015
Bildrechte: ARD / Stephan Flad

New Music Award 2018 Das ist die NMA-Jury

Auch in diesem Jahr wird eine breit gefächerte Fachjury aus 15 Musikredakteuren, Musikern und Leuten aus dem Musikbusiness über den Sieger des New Music Awards entscheiden.

Die Band Konvoy live beim New Music Award 2015
Bildrechte: ARD / Stephan Flad

Bosse

Porträt Bosse
Bildrechte: Tim Brüning

Mit seinem siebten Studioalbum "Alles ist jetzt" hat sich Bosse direkt an die Spitze der Albumcharts gesetzt und ist derzeit auf seiner Clubtour unterwegs. Im nächsten Frühjahr folgen die großen Hallen und danach schwitzen wir uns wieder gemeinsam mit ihm durch die Festivalsaison. Dass er immer auch ein offenes Ohr für neue Musik hat, beweist er mit seinen geschmackvollen digitalen Playlists, die er immer wieder raushaut. Ansonsten beweist er aber auch in der Wahl seiner Supports immer ein gutes Händchen. An wen seine Stimme beim New Music Award 2018 geht? Wir sind gespannt.

Vera Jakubeit

Vera Jakubeit, freie Radiopromoterin
Bildrechte: Vera Jakubeit


Vera arbeitet als freie Radiopromoterin hauptsächlich für das Team von Caroline International in Berlin. Sie studierte Europastudien in Chemnitz, nur um schnell festzustellen, dass Musik eigentlich auch gut politisiert und gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt. Nach Umwegen über die Orkschmiede der Berliner Musikblogs und einem klassischem PR-Job, lernte sie bei Tom Weber Radio PR in Leipzig.

Konrad Sommermeyer

Konrad Sommermeyer/Musikmanager
Bildrechte: Guerilla Entertainment


Konrad gründete 2003 die Künstlermanagement-Agentur Guerilla Entertainment. Unter anderem arbeitete er zusammen mit Tim Bendzko, Namika, Dat Adam und Frida Gold. Mehrere Nummer 1 Hits, Millionen verkaufte Tonträger, ausverkaufte Tourneen und zahlreiche Preisauszeichnungen gehen mit auf sein Konto. Konrad Sommermeyer ist außerdem als Gastdozent für Artist Management und Artist Development an der Popakademie Baden-Württember tätig.

Michael Stockum

Michael Stockum
Bildrechte: Sony Music


Seit Februar 2014 leitet Michael Four Music. Dank der Spezializtz, einem seiner ersten Four-Signings, hat er eine GBZ-Flatrate. In weiterer Folge signt Michael Künstler wie Casper, Kontra K, Ace Tee und Zugezogen Maskulin, dazu auch internationale Stars wie Kelvin Jones oder Hurts. Außerdem durfte er unter anderem zu Platten von Clueso und Marteria seinen Senf dazugeben.

Andy Barsekow

Andreas Barsekow, PULS
Bildrechte: Markus Konvalin


Als Sänger der Band Campus veröffentlichte Andy einige Alben und ist mit dem Tourbus quer durch Deutschland gefahren. Seit mehreren Jahren sorgt er als Leiter der Musikplanung bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, unter anderem dafür, dass neue Bands ihren Weg ins Radio oder auf die Bühne finden.

Maria Pokorny

Maria Pokorny, N-JOY
Bildrechte: Maria Pokorny


Maria hat Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia studiert und anschließend als Musikredakteurin bei YOU FM gearbeitet. Aktuell ist sie bei N-JOY und 1LIVE DIGGI als Musikredakteurin im Einsatz.

Nico Potzkai

Nico Potzkai, youFM
Bildrechte: YouFM


Seit 2016 moderiert er YOU FM Sounds, wo er den Hörern jeden Abend neue Musik vorstellt, Künstler zu ihren neuen Tracks und Alben befragt und den neuesten Gossip aus der Musikwelt verbreitet. Bandscouting und Newcomerförderung gehören ebenfalls zu den festen Aufgaben des Musiknerds.

Nicole Stenger

Nicole Stenger, UNSERDING
Bildrechte: UNSERDING


Neben der täglichen Musik- und Programmplanung beim SR gehört auch das Finden und Fördern von musikalischen Talenten sowie die Betreuung der wöchentlichen Sendung "Starthilfe" zu Nicoles Hauptaufgaben. In dieser wird nicht nur regionalen Künstlern, sondern auch vielversprechenden Durchstartern aus dem gesamten Bundesgebiet eine Plattform geboten.

Andreas Zagelow

Andreas Zagelow, MDR SPUTNIK
Bildrechte: Joachim Blobel


Andreas ist Teamleiter in der Musikredaktion bei MDR SPUTNIK. Seit seinem Schülerpraktikum bei Antenne Brandenburg vor vielen Jahren wusste er, dass es Radio sein musste. Und am besten mit Musik. Nach einem Studium an der Universität Leipzig und einigen Praktika kam er 2008 zu MDR SPUTNIK.

Josefine Nowack

Porträt Josefine Nowack
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk


Josefines erste musikalische Liebe war Take That. Heute schlägt ihr Herz eher im Takt der Indiegitarren. Als waschechte Berlinerin stehen bei ihr natürlich alle Beatsteaks-Platten im Regal. Ihre Playlisten sind ansonsten aber ziemlich abwechslungsreich, nur bei Rummelbumms hört die Musikliebe auf. Nach dem Abitur ging es für Josefine direkt zum Radio. Von der Praktikantin zur Projektleiterin hat sie so ziemlich alles durchgemacht. Wichtig war und ist dabei immer nur, dass noch genug Zeit zum Musikhören bleibt. Fritz ist ihr Radio-Mutterschiff.

Stefanie Schäfer

Porträt Stefanie Schäfer
Bildrechte: DASDING


Steffi Schäfer leitet die Musikredaktion von DASDING. Genauso so oft wie im Job diskutiert sie privat über Musik und Künstler – Geschmackspolizisten mag sie dabei nicht. Solange niemand beleidigt oder verletzt wird, kann man es zumindest mal anhören. Darum hat sie auch keine Angst vor Mainstream, findet aber, dass junge Programme progressiv bleiben müssen.

Daniela Diaz-Rohr

Porträt Daniela Diaz Rohr
Bildrechte: Bavaria Entertainment GmbH


Neue Musik und Musiker entdecken ist nicht nur die Leidenschaft von Dani Diaz, sondern auch ihr Job. Seit über 10 Jahren arbeitet sie als Musikredakteurin. Anfangs bei YOU-FM, seit 8 Jahren bei 1LIVE. Hier hat sie nicht nur den Sound von 'Plan B' geprägt, sondern auch Nachwuchsmusiker im "Plan B-Heimatkult" ins Radio gebracht.

Matthias Zähler

Portät von Matthias Zähler
Bildrechte: Bremen Next


Matthias Zähler ist Musikchef von Bremen NEXT, dem jungen Programm von Radio Bremen. Das Musikbusiness kennt er nicht nur durch der Brille des Musikredakteurs, er stand viele Jahre selbst auf der Bühne und hat auch hinter den Kulissen als Labelmacher den Musikbetrieb kennengelernt. Eine Leidenschaft, die ihn bei all dem schon immer begleitet, ist das Entdecken und Fördern von Talenten. Deshalb freut er sich schon sehr auf seine Jurytätigkeit beim diesjährigen New Music Award. 

Johanna Ohrt


Johanna Ohrt ist geschäftsführende Gesellschafterin bei der Landstreicher Konzerte GmbH in Berlin, Leipzig und Dresden. Der Weg dorthin war lang und begann mit einem 6-monatigen unbezahlten Praktikum bei Trinity Music, wo Sie auch ihre Ausbildung absolvierte. Nach 12 Jahren Angestellten-Dasein folgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit. Mit der Landstreicher Konzerte GmbH machte Sie zudem 2015 einen Abstecher ins Clubleben und leitete das Musik & Frieden.

Tim Böning

Tim Böning sitzt auf einem Stuhl, hat die Hände übereinandergelegt. Er trägt einen schwarzen Pullover und ein Metall-Brillengestell.
Bildrechte: Tim Böning


Tim Böning hat in Gütersloh Betriebswirtschaft studiert, aber seine Berufung ist das Musikgeschäft. Unter anderem war er schon Tourmanager für Kylie Minogue oder Justin Timberlake. Heute ist er Leiter der Berliner Konzertagentur "Bomber der Herzen". 2018 erhielt er den Live Entertainment Award als Künstleragent des Jahres.

Zuletzt aktualisiert: 14. November 2018, 11:00 Uhr

Die Finalisten 2018

FIBEL
Bildrechte: FIBEL/Presse

Nominiert von MDR SPUTNIK FIBEL

FIBEL

mehr
new music award N-JOY - Emily-Mae Lewis
Bildrechte: Emily-Mae Lewis - Presse
NMA Bild Finalistin Rezza Bremen Next
Bildrechte: Bremen Next

Nominiert von BREMEN NEXT Reeza

Reeza

mehr
Gurr
Bildrechte: Gurr/Presse

Nominiert von FRITZ Gurr

Gurr

mehr
Novaa
Bildrechte: Novaa/Presse

Nominiert von DASDING Novaa

Novaa

mehr
Rola
Bildrechte: Rola/Presse

Nominiert von YOU FM Rola

Rola

mehr
Die Sauna
Bildrechte: Susanne Steinmassl

Nominiert von PULS Die Sauna

Die Sauna

mehr
MegaMega
Bildrechte: MegaMega/Presse

Nominiert von UNSERDING Mega! Mega!

Mega! Mega!

mehr
NMA Bild Finalistin Amilli 1Live
Bildrechte: 1Live

Nominiert von 1LIVE Amilli

Amilli

mehr