Nominiert von DASDING Rote Mütze Raphi

Frech, sympathisch und authentisch: Rote Mützi Raphi marschiert ganz vorn mit in der Female-Rap-Riege.

Diese Künstler*innen waren nominiert:  01099, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR) Bloodhype, nominiert von UNSERDING (SR) Chris James, nominiert von 1LIVE (WDR) Florida Juicy, nominiert von BREMEN NEXT (RB) Rote Mütze Raphi, nominiert von DASDING (SWR) Jupiter Flynn, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) Leepa, nominiert von FRITZ (RBB) Chuala, nominiert von N-JOY (NDR) Lienne, nominiert von PULS (BR) Jamin, nominiert von YOU FM (HR)  Den New Music Award für den Durchstart des Jahres gewannen Leony und Luna, Rote Mütze Raphi wurde zur Newcomerin des Jahres gewählt. 7 min
Bildrechte: New Music Award

Rote Mütze Raphi hat dafür, dass sie so jung ist, schon viel gestruggelt. Nun lebt sie ihren Traum, Vollzeit Musik machen zu können. Und ist unsere Newcomerin des Jahres! Im Video hört ihr ihren Song "Tagein, tagaus".

Mi 15.09.2021 16:32Uhr 06:34 min

https://www.sputnik.de/home/newmusicaward/rote-muetze-raphi-tagein-tagaus-new-music-award-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Gleich vorneweg: Die Herkunft des Spleens der roten Mütze, die Raphi wirklich auf jedem Bild und in jedem Video trägt, soll weiterhin das bestgehütete Geheimnis von Raphaela Henn, wie Rote Mütze Raphi eigentlich heißt, bleiben. Naja, vor allem steht sie der 19-jährigen Rapperin aus der Nähe von Koblenz auch einfach echt gut. Und es gibt deutlich miesere visuelle Alleinstellungsmerkmale.

Raphi hatte es in ihrem Leben nicht immer ganz so easy. Als sie gerade mal drei Jahre alt ist, bricht die Familie nach der Trennung der Eltern auseinander. Sie selbst läuft früh von zu Hause fort und lebt mittlerweile bei ihrem Vater in Süddeutschland. Rap war von Anfang an ihr Ding.

Wir Rapper sagen das, was wir wollen und wir können uns auch ein bisschen mehr erlauben als andere.

Rote Mütze Raphi

So begründet sie ihre unbedingte Liebe zum Rap. Mit 14 schreibt Raphi ihre ersten Texte und mit 17 lädt sie ihre ersten Tracks bei YouTube hoch. Von Anfang an trifft ihr sehr markanter Flow und ihre sympathische Großschnauze den Nerv einer ständig wachsenden Internet-Fanbase.

In München beginnt Raphi die Zusammenarbeit mit dem Duo Achtabahn um die beiden Produzenten und Songwriter Kevin Zaremba und Matthias Kurpiers. Die verpassen ihr einen sehr modern-urbanen und poppigen Sound. Seitdem released Rote Mütze Raphi Tracks auf dem angedockten Label Achtabahn Records.

NEW MUSIC AWARD 2021: DIE FINALIST*INNEN