New Music 2021: Die Hotlist Luna: Über Nacht zum Star

Mit ihrem Song "Verlierer" verursacht die 18-jährige Luna aus Passau von heute auf morgen einen TikTok-Hype. Der Track verschafft ihr innerhalb von wenigen Tagen den Durchbruch.

Die Newcomerin Luna.
Bildrechte: Calvin Müller

Die 18-jährige Luna aus Passau hat schon früh mit dem Musikmachen angefangen. Sie spielt Klavier und Gitarre und schreibt schon länger eigene Songs. Neben diversen Cover-Versionen hat Luna auch immer wieder mal eigene Song-Snippets im Netz hochgeladen. So auch am 3. Oktober, als sie einen 50-sekündigen Ausschnitt ihres noch gar nicht ganz fertigen Songs "Verlierer" auf TikTok teilt.

Und dann geht's ab. Innerhalb von kürzester Zeit gibt es knapp 2 Millionen Reaktionen auf das Video und selbst Stars wie Fynn Kliemann, Nico Santos und LEA werden auf Luna aufmerksam.

Mit der offiziellen Veröffentlichung der mitreißenden Ballade Anfang Dezember steigt Luna dann auch prompt auf Platz 3 der deutschen Single-Charts ein. Und zwar direkt hinter den Weihnachtshits von Wham! und Mariah Carey. So gut wie 2020 für Luna aufgehört hat, kann es dann wohl in 2021 auch gerne weitergehen.

New Music 2021: Die Hotlist