Kanye West by Inez & Vinoodh
Bildrechte: Universal Music/Inez & Vinoodh

SPUTNIK Musiknews Kanye West schockt uns

31. Juli 2018, 08:40 Uhr

Ende Juni hat Kanye West rausgehauen, dass er oft daran denke, sich das Leben zu nehmen - und hat damit seine Fans schockiert. Jetzt hat er mehr dazu gesagt und auch Tipps gegen solche Gedanken gegeben und erzählt, wie er einen Ausweg gefunden hat:

Ich denke immer darüber nach, mich selbst umzubringen. Es ist immer eine Option und ein Fluch… Um dies klar […] zu machen, ich hatte diese Art von Gedanken und ich werde euch Dinge verraten, die ich getan habe, um zufrieden zu bleiben.

Geholfen hat Kanye vor allem seine Familie - seine Kinder und seine Frau Kim Kardashian. Die tragen jeden Tag dazu bei, dass diese Gedanken weniger Platz in seinem Leben einnehmen.

Er hat außerdem auf Twitter eine Art „Überlebensguide" gepostet mit mehr oder weniger hilfreichen Tipps. Da schreibt er zum Beispiel:

Wie man sich NICHT selbst umbringt - Part 1. Tipp: Vermeide es, in der Nähe von Menschen zu sein, die dich dazu bringen, dich umzubringen.

Es ist beeindruckend, dass Kanye seine Situation und seinen Sinneswandel so öffentlich macht. Sinnvoller als seine Twitter – Tipps ist allerdings die Notfall-Hotline, denn es gibt IMMER Hilfe in solchen Fragen.

Falls du selbst über Suizid nachdenkst oder dir Sorgen um einen Mitmenschen machst, findest du hier kostenlose anonyme Hilfe: 08 00/ 11 10 111

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK TAG und WACH | 31.07.18 | 08:50 Uhr

Mehr SPUTNIK Musiknews

Cro by Tom Ziora
Bildrechte: Presse/Tom Ziora
Selena Gomez @Metropplitan Museum, N.Y.C.
Bildrechte: Getty Images/D. Kambouris