Alles, was heute wichtig ist SPUTNIK Nachrichten um 20:30 Uhr


Neues Schulgesetz in Sachsen-Anhalt

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat ein neues Schulgesetz beschlossen. Grundschulen dürfen sich künftig zusammenschließen. Das Ziel: Weniger Schulschließungen. Außerdem steht im Gesetz: Für Quereinsteiger in den Lehrerberuf wird ein Refrendariat geschaffen. Pflege-Azubis müssen kein Schulgeld mehr zahlen. Das gilt ab dem neuen Ausbildungsjahr.


3.100 Rizinus-Samen bei Tunesier gefunden

Bei dem in Köln festgenommenen Tunesier sind über 3.100 Rizinus-Samen gefunden worden. Das sind dreimal so viele wie vermutet. Laut Bundesanwaltschaft hat er die Samen alle im Internet bestellt. Bei dem Tunesier wurden außerdem Metallkugeln, Drähte und hochexplosives Pulver gefunden. Die Ermittler sind sich sicher: Der mutmaßliche Täter wollte eine Biobombe bauen. Er hat sich früher in Islamisten-Kreisen aufgehalten.


Internet in Algerien abgeschaltet

Die Regierung in Algerien lässt das Internet abschalten. Sie will Betrügereien bei den Abiturprüfungen verhindern. Bis Montag wird der Zugang abgeschaltet. Eine Stunde am Vormittag. Eine Stunde am Nachmittag. In den vergangenen Jahren hatten Schüler zu Beginn der Prüfungen die Aufgaben ins Netz gestellt. Andere Schüler, die zu spät gekommen waren, haben davon profitiert. Damit soll jetzt Schluss sein.


VIVA wird eingestellt

Der Musiksender Viva wird eingestellt. Zum Ende des Jahres. Das hat das zuständige Medienunternehmen mitgeteilt. Der Sender teilt sich bereits einen Programmplatz mit Comedy Central. Der soll dann 24 Stunden senden. VIVA gibt es seit 25 Jahren. Es war der deutsche Gegenentwurf zu MTV.

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2018, 20:35 Uhr

Das Thema im SPUTNIK Programm:

Das Thema im SPUTNIK Programm:

SPUTNIK Nachrichten | täglich | 06.00 - 20.00 Uhr