Alles, was heute wichtig ist SPUTNIK Nachrichten um 19:00 Uhr


Lebenslänglich für Neonazi in Charlottesville

Ein US-Neonazi ist wegen Mordes an einer Demonstrantin in Charlottesville zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Wie mehrere Medien berichten, wurde das Strafmaß heute von einem Gericht im Bundesstaat Virginia verhängt. Der Mann war im August vergangenen Jahres in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren. Eine Frau wurde dabei getötet. Mindestens 19 Menschen verletzt. Zuvor hatten in Charlottesville rechtsextreme Gruppen demonstriert - darunter auch der Ku-Klux-Klan.


Bahn und EVG verhandeln wieder

Die Deutsche Bahn und die Eisenbahngewerkschaft EVG haben ihre Tarifverhandlungen wieder aufgenommen. Einen Tag nach den bundesweiten Warnstreiks sind beide Seiten bereit, zu einer Einigung zu kommen. Die EVG fordert 7,5 Prozent mehr Lohn. Die Bahn hat eine Erhöhung in zwei Schritten angeboten - einmal im kommenden März und dann nochmal 2020. Die EVG hatte gestern zu einem vierstündigen Warnstreik aufgerufen. Millionen Pendler und Reisende sind davon betroffen gewesen.


Haftbefehl im Mordfall Peggy

Im Mordfall Peggy ist gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Das hat die Polizei in Bayreuth mitgeteilt. Es bestehe dringender Verdacht, dass der Mann Peggy selbst getötet hat oder ein Mittäter war. Laut Polizei hat der 41-Jährige den Tatvorwurf erneut bestritten. Er hatte in der Vergangenheit ausgesagt, die Leiche des Mädchens beseitigt zu haben. Getötet habe er sie aber nicht. Die neunjährige Peggy war 2001 verschwunden. Ihre Leiche wurde erst 2016 entdeckt.


Großrazzia in Dresden und Pirna

In Dresden und Pirna ist die Polizei heute gegen eine Diebesbande vorgegangen. Laut Polizei waren etwa 180 Beamte im Einsatz. Sie hätten sechs Gebäude durchsucht und vier Menschen festgenommen. Die Bande soll in den vergangenen Jahren Babynahrung in Supermärkten gestohlen und sie an Schwarzhändler weitergegeben haben. Diese hätten die Ware nach Tschechien geschmuggelt, um sie von dort nach Asien zu verkaufen.

Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2018, 19:05 Uhr

Das Thema im SPUTNIK Programm:

Das Thema im SPUTNIK Programm:

SPUTNIK Nachrichten | täglich | 06.00 - 20.00 Uhr