100. Katholikentag in Leipzig 7 Zitate vom Papst, die man sich merken sollte

Zugegeben: Der Papst war die letzten Jahrzehnte nicht unbedingt die coolste Sau am Platz. Aber mit Papst Franziskus ist seit 3 Jahren ein wirklich lässiger Typ an der Spitze der katholischen Kirche. Und er sagt echt schlaue Sachen!

Papst Franzikus pfeift auf viele Traditionen der katholischen Kirche und hat seine Kollegen damit schon öfter tierisch genervt.

Schon im ersten Amtsjahr hat er die traditionelle Fußwaschung revolutioniert. Bisher hatte der Papst nämlich nur katholischen Priestern die Füße gewaschen. Franziskus hat das in einem Gefängnis aber auch bei zwölf Inhaftierten getan. Außerdem ist der Argentinier als 1. Papst auf Twitter unterwegs.

Franziskus spricht auch gerne mal ohne Manuskript. Vielleicht liegt es daran, dass es ein paar Statements gibt, die man so nicht von ihm erwartet hätte: