Deutschland3000 mit Nina Chuba 67 min
Bildrechte: Deutschland3000
67 min

Evas letzter Gast in diesem Jahr ist Nina Chuba. Nina wird wahrscheinlich irgendwann auf 2022 zurückblicken und sich denken: Das war das Jahr, in dem meine Karriere als Musikerin so richtig abgehoben ist.

MDR SPUTNIK Di 13.12.2022 12:42Uhr 66:50 min

Audio herunterladen [MP3 | 61,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 121,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/deutschland3000/d-dreitausend-nina-chuba-rueckblick-zwanzig-zweiundzwanzig100.html

Evas letzter Gast in diesem Jahr ist Nina Chuba. Nina wird wahrscheinlich irgendwann auf 2022 zurückblicken und sich denken: Das war das Jahr, in dem meine Karriere als Musikerin so richtig abgehoben ist. Nina ist ihr schon letztes Jahr irgendwann mal auf Tiktok begegnet. Da war sie gerade mal 22 und hat so herrlich uneitle, lustige Videos aus ihrem WG-Zimmer gepostet, dass Eva ihr direkt gefolgt ist. 

Damals hatte sie auch schon einige englischsprachige Songs veröffentlicht. Ein paar Monate später kam der erste auf deutsch. Und im August ging dann ihre Single „Wildberry Lillet“ viral.

Der Song erreichte Platz 1 in den Charts und Nina war auf einmal überall: auf Festivals, in Fernsehshows, bei Preisverleihungen und Parties zwischen Mega-Stars. Sie hatte einen Deal mit einem großen Plattenlabel und wurde – zumindest in meiner Wahrnehmung – Teil einer ganzen Maschinerie, die aus ihr jetzt den nächsten großen Rap-Star machen soll. Und Eva hat sich immer gefragt: Wie fühlt sich das wohl an, wenn es plötzlich so abgeht? 

Sie haben über Begegnungen mit Promis und Kritik auf Tiktok gesprochen. Darüber, wie Nina ihren allerersten Kuss bei der Arbeit hatte und wie sie erkennt, welche Menschen gut für sie sind und wer sie manipulieren oder ausnutzen will. Es ging um die negativen Seiten vom Verliebt Sein, Fake-Fingernägel und die Arbeitsmoral von Ninas Generation - der Gen Z.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio