Rapperlapapp | Der Podcast über Rap Texte Folge 6: Eko Fresh über seine Lines!

Was ist ein ganz normaler Move von Eko Fresh? Einfach mal zum 17. Geburtstag Kool Savas einladen, damit er seine Skills prüfen kann. Hat funktioniert! Savas hat ihn unter seine Fittiche genommen und die Rapkarriere ging los. Und in der hat er, neben Savas, auch noch mit einigen anderen aus der Rap-Elite zu tun, wie Bushido, Samy Deluxe, Sido – die Liste könnte man noch ewig so weiterführen.
Der Kölner rappt schon seit über 20 Jahren, was ihm aber immer besonders wichtig war sind reale Tracks mit Geschichten aus seinem Leben.

Ich bin kein Gangsterrapper, der sich ein Image ausdenkt, wo man dann nach einiger Zeit merkt, dass das gar nicht so ist. Bei mir war das eigentlich ziemlich nah an dem, was ich bin. Das ist bis heute so.

Aber er schreibt Tracks nicht nur für sich selbst. Auch Nummer-eins-Hits für zum Beispiel Yvonne Catterfeld haut Eko raus! Und trotz des verflixten Jahres 2020, hat er dieses Jahr ein besonderes Baby an den Start gebracht. Sein Song "2020 Bars" geht sage und schreibe, wirklich 2020 Bars und das sind stolze 87 Minuten!

Aber Eko hat's nicht nur im Rap-Business geschafft, als Songwriter und Labelchef – nee, er kann auch schauspielern. Das zeigt er zum Beispiel in der Serie "Blockbustaz" über eine Kölner Plattenbau-Siedlung. Da spielt er mit Ferris von Deichkind eine der Hauptrollen. Durch die Schauspielerei ist es auch etwas still geworden in Sachen Musik. Da hat Eko aber den Ausgleich geschafft.

Ich bin gar nicht so abgewichst, aber ich wollte bei dem Song ein Statement setzen und allen zeigen, dass ich noch da bin.

Und obwohl Eko noch lange nicht 40 ist, ist er schon eine Art Rap-Urgestein. Der Beweis: bald bringt er ein Best of Album raus. Es soll "Legenden" heißen und mit am Start sind unter anderem Bushido, Manuellsen und Haftbefehl – die deutsche Rap-Elite also.

Sneakpeak aus dem Podcast:

Line aus "KÖLN KALK EHRENMORD"

Er sieht in der Wohnung, wie die Schwester auf dem Bett sitzt
Und sagt nur: "Komm her, du ehrenloses Drecksstück"
Gülisan sagt: "Ich lieb ihn wie verrückt"
Doch Aziz lädt nur nach, und er schießt ihr ins Gesicht

Lumaraa
Hast du das in deinem Umfeld mitbekommen?

Rapper Eko Freshsitzt in einem Auto
Bildrechte: STUDIO71

Eko Fresh
Für den Track habe ich Drohbriefe bekomme. Er ist einfach krass authentisch und hat so extreme Emotionen ausgelöst. Aber mit dem Song habe ich angefangen richtig gutes Zeug zu droppen, provokant aber auch gesellschaftskritisch.
Ich habe mich nicht hingesetzt und gesagt, ich möchte den Song schreiben, sondern habe mich da an großen Storytellern orientiert und fand das cool und wollte auch Geschichten erzählen. Der Song hat auch ziemlich hohe Wellen geschlagen, da waren Accounts unter dem Musikvideo, die das Mädchen aus dem Track gedisst haben.
Was mich auch schockiert hatte war, dass ein Mädchen aus Detmold ihrer Freundin per SMS geschrieben hatte, dass der neue Eko Clip genauso wie ihr Leben ist. Kurz darauf wurde sie von ihrem Bruder umgebracht.

Was dir auch gefällt:

Ali As steht auf einer Straße. mit Audio
Bildrechte: Embassy of Music.
Rapper Xatar mit Audio
Bildrechte: Alles oder Nix
Rapperin Antifuchs mit Audio
Bildrechte: Janina Wagner