Friends of Leony Cover
Bildrechte: MDR SPUTNIK

MDR SPUTNIK Friends of LEONY- ab 11.1.23 in der ARD Mediathek

Friends of Leony – Ein SPUTNIK Konzert mit Leony, ihren Freund*innen und DIR

Seit „Faded Love“ ist LEONY aus den Charts nicht mehr wegzudenken! Bis heute lief der Song über 70.000 Mal im Radio und wurde Millionen Mal gestreamt. Mit „No More Second Chances“ und „Remedy“ konnte die gebürtige Bayerin nochmal zwei mega Hits raushauen. Und auch ihre Kollabs mit Acts wie VIZE, Katja Krasavice, Pascal Letoublon, Kelvin Jones, Avaion und ganz aktuell Toby Romeo schaffen es weit nach oben in die Charts.

Beste Voraussetzungen also, um sich ihre Friends für einen Abend in den Leipziger Club „Täubchenthal“ einzuladen und LEONYs Musik zu feiern – im Neonlicht der Scheinwerfer, mit beeindruckenden Bildern und jeder Menge Elektro-Beats auf die Ohren. Zwischendurch trifft man sich auf einen Cocktail an der Bar, um mit Moderatorin Sissy Metzschke über- und miteinander zu reden.

Die Gäste von „Friends of LEONY“ sind: Katja Krasavice, Avaion, Toby Romeo, Marie Bothmer, Kelvin Jones & Vize. Außerdem ist Philipp Dittberner in der Show in einigen Szenen mit dabei.

Friends of Leony - Behind The Scenes
Leony an der Bar mit Moderatorin Sissy Metzschke Bildrechte: Luis Jantsch

Die Sendung wurde aufwändig in 4K-Technologie produziert und im Look auf internationales Niveau gebracht und mit Kameras gedreht, die normalerweise nur Filmproduktionen nutzen. Bei Friends of kommt all das zusammen: Musik, Story und hochkarätige Gäste.

Das ist „Friends of …“

Die musikalische Eventreihe von MDR SPUTNIK „Friends of ...“ feierte am 25. September 2020 Premiere. Zum Auftakt hieß es „Friends of Vize“. Es folgten „Friends of New Pop“, „Friends of New Music“, „Friends of Tokio Hotel“, „Friends of Clueso“ oder „Friends of Mark Forster“.

Im Zentrum der „Friends of ...“-Reihe steht das Thema „Freundschaft“: Es geht um Musikerinnen und Musiker, die miteinander arbeiten und darüber zu Freunden geworden sind.

Gedreht wurde im Dezember 2022 im Leipziger „Täubchenthal“, den Musikfilm zum Konzert , der in Zusammenarbeit mit ARD Kultur entstand, könnt ihr ab 11. Januar 2023 vorab und exklusiv in der ARD Mediathek und am 14. Januar 2023, um 23.15 im MDR-Fernsehen anschauen. MDR SPUTNIK und viele andere jungen Wellen der ARD übertragen die Show zeitversetzt oder parallel ab 11. Januar 2023, um 20.00 Uhr im Radio.

Diese Acts sind mit dabei:

Katja Krasavice

Man kann schon sagen...die 24jährige Leipzigerin hat das Social Media Game einfach mal durchgespielt. Mit 2,4 Millionen Insta Follower*innen, versorgt die Musikerin und seit neuestem auch Bestseller Autorin ihre Fans vor allem regelmäßig mit freizügigen Inhalten. Dass Katja aber noch viel mehr kann als Schlagzeilen beweist sie regelmäßig im Studio. Mit Leony hat sie den Song „Raindrops“ aufgenommen und sitzt mit ihr zusammen ab Januar in der Jury der finalen Staffel DSDS.

Friends of Leony - Behind The Scenes
Kelvin Jones, Leony, Katja Krasavice und Sissy Metzschke (v.l.n.r.) Bildrechte: Hagen Wolf

Kelvin Jones

Spätestens seit der aktuellen Staffel „Sing meinen Song“ lieben alle den singenden südafrikanischen Sonnenschein. Kelvin Jones ist einer der großen Musik-Stars, die das Internet in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Ein Freund postete seinen Song »Call You Home« im Januar 2014 auf dem Internet-Portal Reddit.com, wo dieser binnen 24 Stunden über eine Million mal aufgerufen wurde. Das war der Anfang einer Geschichte, wie sie nur die Gegenwart schreiben kann. Der Song wurde von der Redaktion von »Good Morning America« entdeckt und gespielt. Quasi über Nacht rekrutierte Kelvin eine Armee von Followern — alle großen internationalen Plattenfirmen wollten ihn daraufhin unter Vertrag nehmen. Im musikalischen Schmelztiegel Berlin hat es Kelvin irgendwann auch ins Studio mit Leony verschlagen, wo sich beide schnell anfreundeten.

Kelvin Jones
Bildrechte: Luis Jantsch

Marie Bothmer 

Marie schreibt nicht nur starke deutsche Popsongs, sondern hat auch blaues Blut. Sie kommt eigentlich aus Süddeutschland, ist aber mit der dänischen Königin Margarethe II. verwandt. Johannes Oerding oder Andreas Bourani sind Fans. Mit ihnen war Marie schon auf Tour. Leony und Marie haben sich bei einem Podcast kennengelernt. Jetzt sind beide dicke Freundinnen.

Friends of Leony - Behind The Scenes
Marie Bothmer und Leony auf der Bühne Bildrechte: Luis Jantsch

Toby Romeo

Mit seinen 22 Jahren ist der gebürtige Österreicher schon ein richtiger Überflieger. Best Buddy von Felix Jaehn, Remixe für David Guetta und Alan Walker und eine gemeinsame Single mit Leony machen ihn zu dem DJ, den man auf seiner Party dabeihaben will. Gut dass Toby nicht in die Fußstapfen seiner Familie getreten ist. Sein Opa und Papa haben sich nämlich komplett der Volksmusik verschrieben.

Friends of Leony - Behind The Scenes
Toby Romeo und Leony auf der Bühne Bildrechte: Luis Jantsch

Avaion

AVAIONs Mischung aus Pop-, Elektro-, und Tanzelementen erlaubt es dem Zuhörer, zu träumen, zu tanzen und sich auf eine Weise auszudrücken, die sowohl euphorisch als auch melancholisch für das Herz ist. Mit Leony hat er den Track „Pieces“ produziert, der in Südafrika eine Platinauszeichnung erhalten hat.

Friends of Leony - Behind The Scenes
Avaion bei "Friends of Leony" Bildrechte: Luis Jantsch

Vitali Zestovskih (Vize)

Er ist der Entdecker von Leony und Mastermind hinter unzähligen Hits seines Projektes Vize. Ob Dr. Alban, Clueso oder Sam Feldt. In seinem Studio in Berlin, das einem riesigem Wohnzimmer gleicht, kommen die Stars vorbei und Vitali sorgt dafür, dass sie wenig später mit mindestens einer goldenen Schallplatte den Nachhauseweg antreten. Vize hosteten bereits das allererste Friends of 2020.

VIZE
Bildrechte: VIZE