Zwillinge
Bildrechte: Colourbox.de

SPUTNIKer am Nachmittag Studie: Ältere Geschwister sind klüger

02. Januar 2018, 13:30 Uhr

Die jüngeren Geschwister mussten sich schon immer durchsetzen und haben unter den älteren gelitten. Jetzt auch noch das: Sie sind auch dümmer.

Dein großer Bruder oder deine große Schwester haben einen super Abschluss, einen tollen Job oder sind sonst irgendwie total erfolgreich? Freue dich! Erst mal für sie und dann dafür, dass DU nix dafür kannst.

Denn Forscher an der Universität Edinburgh haben herausgefunden: Das älteste Geschwister hat meistens einen höheren IQ - und daraus folgend oft eine bessere Ausbildung und einen besser bezahlten Job.

Eltern kümmern sich mehr

Um das zu untersuchen, haben die Forscher in der Studie die Entwicklung von 5.000 Kindern verfolgt - von der Geburt bis zum Alter von 14 Jahren und sie alle zwei Jahre auf unter anderem Lesen, Wortschatz und Mathe getestet.

Das Ergebnis: Das älteste Geschwister hat signifikant öfter besser abgeschnitten als das jüngere.

Dazu haben die Forscher noch die Eltern befragt: Ob sie während der Schwangerschaft geraucht oder getrunken und wie sie sich dann um ihr Kleinkind gekümmert haben. Dabei kam heraus: Eltern schenken meistens ihrem Erstgeborenen mehr Aufmerksamkeit und fordern es geistig mehr heraus. Beim jüngeren dann wird z.B. weniger vorgelesen oder gebastelt. Na, herzlichen Dank!

Dafür bist du witziger!

Das heißt natürlich nicht, dass dich deine Eltern vernachlässigt haben. Die Wissenschaftler sagen, dass viele Eltern beim zweiten, dritten usw. Kind einfach entspannter sind. Nach dem Motto: Kenn ich schon, mach mal ruhig.

Dein großer Bruder/Schwester musste dafür schon früh Verantwortung tragen, während du noch chillen konntest oder kannst. Und das hat auch damit zu tun, dass du im Vergleich oft eher relaxt bist - und vor allem witziger.

Das hat eine Umfrage von YouGov in britischen Familien ergeben. Da haben sich fast die Hälfte aller Jüngsten als "witzig" eingestuft - im Vergleich zu nur einem guten Drittel der Ältesten.

Und jetzt hört auf zu streiten!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 03.01.18 | 16:40 Uhr