WM der Roboter in Leipzig 100 Prozent Zukunft

04. Juli 2016, 12:40 Uhr

Während in Frankreich um die Krone des europäischen Fußballs gespielt wird, trifft sich in Leizig die Robotik-Szene zum „RoboCup“, der Roboter-WM.

Och, sind die süß! Kleine, niedliche Roboter, die den Ball hin und her kicken. Aber aufgepasst: Was sich da auf dem Messegelände in Leipzig abgespielt hat, war kein Spiel, das ist die Zukunft! Denn dort haben sich Informatiker, Maschinenbauer und Entwickler zum "Robocup" getroffen, der Weltmeisterschaft der Roboter. Und dabei ging es beileibe nicht nur um Fußball.

Zwei Mitglieder eines Teams aus Magdeburg baut an ihrem Roboter beim Robocup in Leipzig
Bildrechte: Sebastian Zug

Die Roboter tanzen, fahren um Hindernisse herum und heben grazil Gegenstände auf. Und in allen diesen Disziplinen haben sich 500 Teams aus 40 Ländern gemessen. Es ging darum: Wer hat den Intelligentesten? Denn ob sie uns mal im Alltag unterstützen wie in "I, Robot" oder "einfach nur" im Krankenhaus bei Operationen und in der Industrie helfen – Roboter sind die Zukunft!

Das denkt auch Sebastian Zug aus Magdeburg. Er ist Juniorprofessor an der Universität, ist mit seinem Roboter und seinem Team beim Wettbewerb angetreten und war bei SPUTNIKerin Vanessa zum Interview:

Bei Theresa hat er dann verraten, was der kleine "YouBot", den das Team Magdeburg gebaut hat, alles kann:

Theresa Itzinger 1 min
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
1 min

In Leipzig steigt die Weltmeisterschaft der Roboter. Und was machen die da so? Genau: Tanzen!

MDR SPUTNIK Fr 01.07.2016 14:52Uhr 00:21 min

https://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/video-30188.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video