Lauf mit Sputnik um die Welt - Fortschritt - Start
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Weils dem Klima gefällt! Geschafft: Lauf mit SPUTNIK um die Welt

28. April 2023, 16:01 Uhr

Es war die krasseste Challenge, die wir mit dir bei SPUTNIK jemals gestartet haben!

Gemeinsam sind wir unglaubliche 42.184.326 Schritte und damit 29.529 km um die Welt gelaufen – in ziemlich genau fünf Wochen. Für alle Strecken, die zu weit zum Laufen sind, gab es fünf BahnCard 100, mit denen die glücklichen Gewinnerinnen jetzt ein Jahr lang kostenfrei und ohne Ticket durch Deutschland fahren können.

Wir sagen DANKE!

Das gab es noch nie! Als SPUTNIK Community sind wir einmal um die Welt gelaufen, mit unseren alltäglichen Schritten, die ihr bei uns eingereicht habt. Wir sind in Halle gestartet, über Prag, Wien, Sofia nach Asien, wo wir die Türkei, Pakistan, Myanmar, Thailand und Indonesien durchquert haben. Weiter ging es dann über den australischen Kontinent nach Nordamerika, wo wir durch Mexiko und die USA gelaufen sind. Wieder in Europa sind wir durch Portugal, Spanien und die Schweiz zurück nach Halle „geschlendert“. Hier wirst du garantiert auch verdammt viele Schritte (beim Tanzen) machen: beim SPUTNIK SPRING BREAK 2023.

Lauf mit SPUTNIK um die Welt - Euer aktueller Fortschritt!
Stand: 17.04.2023 Bildrechte: MDR SPUTNIK

Über 42 Millionen Schritte, fast 30.000 km – all das hätten wir natürlich nie ohne eure Hilfe geschafft. Wir haben eure Schritte gesammelt und viele schöne, bewegende, spannende Menschen und Geschichten kennengelernt. Vom Mitarbeiter einer Jugendwerkstatt, der nach der Arbeit ins nächste Dorf läuft, über die Pendlerin, die täglich mehr als 150 km über die Autobahn brettert, bis hin zum Fahrlehrer, der jede Nacht 1 Uhr aufsteht, um zu laufen. 

Unser Ziel, mit dieser Aktion für das Thema Klima und Umweltschutz auf unterhaltsame Weise zu sensibilisieren, haben wir erreicht – dank euch! Vielleicht lasst ihr ja auch in Zukunft da, wo es geht, das Auto stehen, nehmt die Treppe statt dem Fahrstuhl und tut Gutes für euch und die Natur.