SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag Macht Netflix Scherze auf Kosten von Dicken?

15. August 2018, 22:33 Uhr

Noch vor der Ausstrahlung gab es um "Insatiable" viel Wirbel. Eine Petition – unterschrieben von 200.00 Leuten – wollte die Serie verhindern, weil sie angeblich Fatshaming betreibt. Doch stimmt das?

SPUTNIK Serienexpertin Theresa findet ganz klar: Nein! Man sollte dazu sagen, dass die Petition erst eingereicht wurde, nachdem der Trailer erschien. Niemand von den Kritikern hatte zu diesem Zeitpunkt auch nur eine Folge gesehen.

Moderatorin Theresa Itzinger
SPUTNIK Serienexpertin Theresa Bildrechte: MDR/Stephan Flad

Die Kritiker sagen ja in 'Insatiable' ist die Botschaft: Nur wer dünn ist, ist hot und wird akzeptiert. Das ist aber ganz einfach die Realität. Jeden Tag wird uns im TV und auf Magazinen suggeriert, dass Frauen schlank und sexy sein müssen.

SPUTNIK Serienexpertin Theresa

Auch wenn es in den letzten Jahren immer wieder Bewegungen gab, die uns sagen: "Ihr seid schön, egal welche Konfektionsgröße ihr habt", so ist es leider immer noch so, dass korpulente Menschen einfach weniger angesehen sind, als Menschen mit Sixpack.

Darum geht's in der Serie:

Patty (Debby Ryan) wird von der ganzen Schule gemobbt, weil sie nicht schlank genug ist. Dann bricht sie sich den Kiefer und nimmt über die Ferien 35 Kilo ab.

Schlank und schön schlägt sie wieder in der Schule auf und ist plötzlich beliebt. Doch anstatt auf Everybody's Darling zu machen, entscheidet sie sich dafür, an allen Rache zu nehmen, die sie jemals gemobbt haben.

Krankhafter Schönheitswahn

Die Serie zeigt eher, wie heuchlerisch die Gesellschaft ist und versucht zu zeigen, wie bescheuert dieser Schönheitswahn ist. In "Insatiable" fallen Sätze wie:

Es nützt nichts, dünn zu sein, wenn du innen hässlich bist.

Hauptfigur Patty ist, obwohl sie mega schlank ist, immer noch total unsicher und unzufrieden mit ihrem Körper. In einer Szene traut sie sich nicht, sich im Bikini zu zeigen, weil sie sich zu dick findet.

Theresa findet, dass sich die Kritik also an die falsche Adresse richtet. Nicht die Serie ist böse, sondern unser heutiges Schönheitsideal, so Theresa.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag | 15.08.18 | 16:20 Uhr