SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag Neuauflage der ersten PlayStation erscheint

Da schlagen die Herzen vieler Retro-Game-Fans höher: Sony hat die "PlayStation Classic" angekündigt! Eine Mini-Version der ersten PlayStation.

Sony Playstation Classic
Kleiner als ihr Vorgänger: die "PlayStation Classic". Bildrechte: Sony

Als sie 1994 erschien, war sie die erste entwickelte Heimkonsole ihrer Art: Die PlayStation. Weltweit verkaufte sie sich mehr als 100 Millionen mal.

Und nun erscheint sie noch mal! Die von Sony angekündigte "PlayStation Classic" wird halb so groß sein wie das Original, ihm aber sonst sehr ähneln.

Außerdem wird die neue Konsole 20 vorinstallierte Retro-Games enthalten. Darunter Final Fantasy 7, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4 oder Tekken 3.

Alle vorinstallierten Titel können im ursprünglichen Format gespielt werden.

Sony

Ab Dezember 2018

Weitere Spiele kann man leider nicht zur neuen Konsole hinzufügen. Auch Peripheriegeräte für PlayStation können nicht mit der neuen Mini-Konsole verwendet werden. Dazu zählen unter anderem die beliebten Memory Cards, auf denen Spielstände gespeichert werden konnten.

Die PlayStation Classic erscheint am 3. Dezember 2018 und wird 99 Euro kosten.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag | 19.09.18 | 14:00 Uhr