Blick in eine Flugzeugkabine
Bildrechte: Imago-Stock

SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag Entspannter Fliegen - das hilft!

31. Juli 2018, 09:08 Uhr

Flugangst lässt sich mit einfachen Tricks überwinden. Wenn du rechtzeitig mit diesen Übungen anfägst, kommst du gechillt an. Hier sind 10 Tipps von uns.

Tipp 1: Lerne rechtzeitig Entspannungsübungen.

Halte deine Hände vors Gesicht und schließe deine Augen. Erinnere dich an etwas Schönes (zum Beispiel an den letzten Urlaub). Atme dann tief ein, Luft anhalten und wieder langsam ausatmen. Mache das Ganze etwa fünf Mal.

Nachdem du nun deine Gedanken Richtung „angenehm“ ausgerichtet hast und die Atmung ruhiger geworden ist, ziehe Grimassen hinter deinen Händen. Durch diese Übung werden durch Stress verspannte Gesichtsmuskelpartien entspannt und die Lockerung bewirkt einen positiven Effekt auf den restlichen Körper.

Nach einigen Grimassen knete noch deinen Nacken kräftig durch. Auch im Nacken nisten sich bei Stress häufig Verspannungen ein.

Tipp 2: Mache dir die Ursachen der Angst bewusst.

Hinterfrage die Ursachen deiner Flugangst: Warum habe ich sie? Wie funktioniert ein Flugzeug? Gehe trotz Angst an Bord!

Tipp 3: Wähle den richtigen Sitzplatz.

Wer an Flugangst leidet, leidet auch häufig an Platzangst. Am besten ist es daher, einen Platz am Gang zu buchen. Dadurch fühlt man sich zum einen weniger eingeengt, und zum anderen muss man auch nicht in die Tiefe schauen.

Tipp 4: Lenk dich ab.

Beschäftige dich bei Start und Landung mit etwas. Versuche zum Beispiel einen coolen Startfilm für Insta oder ein paar gute Fotos im Flugzeug zu machen. Das lenkt dich ab. Atme dabei langsam tief eine und aus.

Tipp 5: Flieg nicht mit leerem Magen.

Iss etwas leichtes, bevor du ins Flugzeug steigst. Während des Fluges bitte ausreichend trinken - außer Kaffee, Energy-Drinks und Alkohol.

Tipp 6: Bilde dich weiter.

Unwissen ist der größte Übeltäter bei Flugangst. Informiere dich, wie Flugzeuge funktionieren. Mit dem nötigen Wissen verstehst du, wie ein Flugzeug fliegt, welche Geräusche es macht oder was im Cockpit passiert. Das beruhigt.

Tipp 7: Hör Musik und mach dir selbst Mut.

Du solltest gute Musik dabei haben und die Kopfhörer laut aufdrehen, wenn die Maschine wackelt. Schließe die Augen und rede dir positive Worte zu. Zum Beispiel: Der Pilot weiß was er macht, gleich landen wir sicher!

Tipp 8: Reden hilft.

Die beste Ablenkung ist eine nette Begleitung, die idealerweise kein Problem mit dem Fliegen hat, aber Verständnis für deine Gefühle. Alleinreisende müssen sich eben mit dem Sitznachbarn anfreunden, ist ja nur auf Zeit.

Tipp 9: Nimm an einem Flugangst-Seminar teil.

Flugangstseminare haben schon vielen geholfen. Solche Kurse bieten Fluggesellschaften an, aber auch das Fluggastzentrum. Dabei informieren Piloten über die Hintergründe des Fliegens und erläutern, was es bedeutet, wenn das Flugzeug wackelt oder "seltsame" Geräusche zu hören sind. Außerdem werden Übungen trainiert, mit denen sich Flugangst reduzieren lässt.

Tipp 10: Nimm eine Tablette.

Es gibt leichte Beruhigungspillen gegen Flugangst. Lass dich vom Apotheker beraten. Frage einfach nach „Reisetabletten“.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag | 30.07.18 | 14:20 Uhr